Ultraschall Med 1989; 10(1): 19-24
DOI: 10.1055/s-2007-1005955
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Vaginalsonographie als Untersuchungsverfahren zur Beurteilung der Zervixinsuffizienz

Eine sinnvolle Ergänzung zum vaginalen Tastbefund?Transvaginal Sonography as a Diagnostic Method for Evaluating Cervical IncompetenceS. Böhmer, F. Degenhardt, C. Gerlach, O. Behrens, K. Mühlhaus
  • Frauenklinik der Medizinischen Hochschule Hannover im Krankenhaus Oststadt (Direktor: Prof. Dr. med. J. Schneider)
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Publication History

1988

1988

Publication Date:
07 March 2008 (online)

Zusammenfassung

In einer klinischen Studie wurde an schwangeren Frauen mit Verdacht auf Zervixinsuffizienz untersucht, ob die Vaginalsonographie einen Informationszugewinn zum erhobenen subjektiven bimanuellen Tastbefund bei der Beurteilung des Schweregrades der Zervixinsuffizienz erbringt.

Nach erfolgter vaginaler Untersuchung wurden 53 Patientinnen, die sich zwischen der 20. und 31. SSW befanden, transvaginal mittels eines 5-MHz-Sektorscanners sonographiert. Die Sagittalprojektion der Cervix uteri und des unteren Uterinsegments wurde eingestellt. Postoperativ erfolgte eine Kontrolluntersuchung um zu prüfen, inwieweit eine Reformierung der Zervix und eine Stabilisierung des inneren Muttermundes nach Cerclage erfolgen konnte.

Beim Vergleich der Palpationsbefunde mit den vaginalsonographischen Befunden stellte sich heraus, daß die sonographisch gemessenen Zervixlängen bei allen Frauen größer waren als die entsprechenden vaginalen Tastbefunde. Diese Befunddifferenz war um so ausgeprägter, je höhergradiger die vorliegende Zervixinsuffizienz war.

Die Vaginalsonographie stellt unserer Meinung nach als bildgebendes Verfahren eine objektive Methode zur Zervixbeurteilung dar. Durch die exakte Befundung von Zervixlänge und innerem Muttermund bietet sie eine sinnvolle Ergänzung zum Tastbefund und somit zusätzliche Informationen für die Entscheidung zur Cerclage.

Abstract

In a clinical study a group of pregnant women with suspected cervical incompetence was examined by vaginal sonography. Aim of the investigation was to compare results of performed vaginal palpation with results of sonography.

53 pregnant women between 20th und 31st week of gestation were examined by a 5 MHz vaginal sectorscanner probe. After focussing sagittal projection of uterine cervix and lower uterine segment the cervical length and opening of the internal os were assessed prior to Cerclage. Postoperative vaginal sonography was performed to ascertain lengthening and stabilization of the incompetent cervix.

Comparing results of vaginal palpation and vaginal sonography showed, that the cervical length obtained by sonography was constantly higher in all patients than the results obtained by palpation. This difference became more distinct in the group of patients with extreme cervica incompetence.

We are of the opinion that vaginal sonography is an objective method revealing the extent of cervical incompetence. Exact measurement of the cervical length and assessment of the internal os are efficient diagnostic criteria. They complete results of cervical palpation and offer precise information concerning an intended Cerclage.