Erratum zu diesem Artikel: Erratum Ultraschall Med 1989; 10(06): 324-324
DOI: 10.1055/s-2007-1005284
Zusammenfassung
Die Ergebnisse von 89 konsekutiven Duplexuntersuchungen der arteriovenösen Fisteln
bei 61 Patienten mit chronischer, dialysepflichtiger Niereninsuffizienz wurden ausgewertet.
Die Untersuchungen erfolgten wegen verschiedener Probleme am Gefäßzugang oder vor
der Erstpunktion. Morphologie und Strömungsverhältnisse der Shunts wurden mit 7,5-
und 10,0-MHz-Schallköpfen (gepulster Doppler 3,0 und 4,5 MHz) beurteilt. Dabei wurde
die Fistel 35mal als unauffällig eingestuft; 27mal zeigten sich geringe Abnormitäten
ohne Funktionsbeeinträchtigung. Bei 7 Untersuchungen konnten vollständige Shuntthrombosen
nachgewiesen werden, je 4mal Teilthrombosen und hochgradige Stenosen. 6mal fanden
sich große Aneurysmen, bei weiteren 6 Untersuchungen war die Fistel 4 Wochen nach
ihrer Anlage noch nicht punktionsreif. Die Ultraschalldiagnosen korrelierten gut mit
Angiographieergebnissen und Operationsberichten. Das durchschnittliche Strömungsvolumen
in allen funktionsfähigen Shunts betrug 514 ± 223 ml/min und war in PTFE-Fisteln höher
(614 ± 242 ml/min) als in Cimino-Brescia-Fisteln (464 ± 199 ml/min). Die Komplikationsrate
war bei Cimino-Brescia-Fisteln etwas niedriger (58,5 % vs. 63,9 %). Wir glauben, daß
die Duplexsonographie eine genaue, nicht-invasive Beurteilung der Morphologie und
Funktionsfähigkeit von Dialyseshunts ermöglicht und bei Problemen am Gefäßzugang als
erstes bildgebendes Verfahren eingesetzt werden soll.
Abstract
In 61 patients with end-stage renal disease the results of 89 consecutive Duplex examinations
of the arteriovenous fistulas used for haemodialysis were evaluated. The examinations
were performed because of various problems concerning the vascular access or before
the first puncture. Using 7.5 and 10.0 MHz probes (pulsed Doppler 3.0 and 4.5 MHz)
the morphology and the function of the fistulas were evaluated. In 35 cases the results
were normal, in a further 27 cases minor anomalies were seen without influencing the
function. Complete thrombosis was observed in 7, partial thrombosis and severe Stenosis
in 4 cases each. Large aneurysms were documented in 6 examinations and in the remaining
6 the fistulas had not matured sufficiently within 4 weeks. The ultrasound results
correlated well with consecutive angiography or surgery. The mean flow in normal fistulas
was 514 ± 223 ml/min. It was higher in PTFE Shunts (614 ± 242 ml/min) than in Cimino-Brescia
fistulas (464 ± 199 ml/min). Complications were observed more often in the PTFE group
(63.9 % vs. 58.5 %). We think that Duplex sonography offers an accurate, non-invasive
way to evaluate the morpho logy and the function of arteriovenous fistulas of patients
on haemodialysis. This should therefore be performed as the first imaging method whenever
problems concerning the fistula occur.
Schlüsselwörter
Duplexsonographie - Hämodialyse - Cimino-Brescia-Fisteln - PTFE-Shunts
Key words
Duplex sonography - Haemodialysis - Cimino-Brescia fistulas - PTFE shunts