Zusammenfassung
Nach Untersuchungen von Dociu (1978) bewirkt die Resorption von Vicryl®-Fäden in der
Rückenmuskulatur von Ratten nur eine äußerst geringe Fremdkörperreaktion. Überdies
soll das Vicryl®-Netz nach tierexperimentellen Studien am Schwein nach Bowald und Mitarb. (1978) ein ausgezeichnetes Ersatzmaterial für die Rekonstruktion von
Arterien sein, da es die Zellproliferation während der Heilungsphase und damit die
Ausbildung der neuen Arterienwand begünstigen soll. Angeregt durch diese positiven
Ergebnisse wollten wir den Einfluß eines imprägnierten, dadurch steiferen Vicryl®-Netzes
bei der Myringoplastik untersuchen. An 15 Katzen wurde beidseitig eine Myringoplastik
ausgeführt. Auf der einen Seite wurde das Trommelfell mit Faszie und Vicryl®-Netz
aufgebaut. Auf der Kontrollseite wurde nur Faszie benutzt. Zusätzlich wurde bei 18
Patienten die Myringoplastik mit autologer Faszie und Vicryl®-Netz bewerkstelligt.
Die Resorption des Vicryl®-Netzes führt zu einer vorübergehenden starken Fremdkörperreaktion.
Dadurch wird das neue Trommelfell temporär dick und gut vaskularisiert. Nach unseren
Ergebnissen fördert das Vicryl®-Netz die Ausbildung eines neuen Trommelfelles nicht.
Beim Patienten fällt postoperativ nach Myringoplastik mit Faszie und Vicryl®-Netz
ein matschiges Aufquellen der Faszie auf. So läßt sich abschließend feststellen, dass
sich das Vicryl®-Netz nicht zur Myringoplastik eignet.
Summary
According to studies by Dociu (1978), the resorption of Vicryl® sutures causes only a slight foreign-body reaction
in the back musculature of rats. Similarly, in experimental studies by Bowald et al. (1978) Vicryl® mesh is reported to be an excellent material for use in the
reconstruction of arteries; the chief virtue attributed to it is that it promotes
cell proliferation during the healing process, and so promotes the growth of new arterial
walls. Stimulated by Dociu's and Bowald's favourable results, we decided to study
the influence of an impregnated, and hence stiffer, Vicryl® mesh on the outcome of
myringoplasties.
Myringoplasties were performed on both ears of 15 cats. One ear drum of each cat was
reconstructed with fascia and Vicryl® mesh, the other (= control) ear drum with fascia
only. In addition, myringoplasties with autologous fascia and Vicryl® mesh were performed
on 18 patients.
The absorption of Vicryl® mesh results in a temporary but pronounced foreign-body
reaction. In consequence, the tympanic membrane temporarily thickens and is thoroughly
vasculated. According to our findings Vicryl® mesh does not promote the growth of
a new tympanic membrane. In our patients we noticed pulpy swelling of the fascia after
myringoplastic surgery with fascia and Vicryl® mesh.
From the above we conclude that Vicryl® mesh is not suitable for splintage in myringoplastic
surgery.