Zusammenfassung
32 Patienten mit habitueller obstruktiver Schlafatmung (Schnarchen) und 2 Patienten
mit obstruktivem Schlaf-Apnoe-Syndrom wurden operativ behandelt. Eine Heilung konnte
in allen Fällen erreicht werden, wenn zusätzlich zur Palatopharyngoplastik (PPP) eine
Wiederherstellung der Nasenatmung erfolgte. Bei 10 Kindern führte die Adenotomie und
Tonsillektomie zur Beseitigung der Symptomatik. Die Uvulektomie allein war ohne Einfluß
auf das Schnarchen. Die Verbesserung der Nasenatmung oder die PPP allein führten lediglich
zu Teilerfolgen.
Summary
32 patients with habituel snoring and 2 patients with obstructive sleep apnea syndrom
underwent nasal and/or palatopharyngeal surgery. 12 patients with combined nasal septoplasty,
submucous resection of the inferior turbinate bones and palatopharyngoplasty gained
total relief from snoring. The same result was achieved in 10 children with removal
of extremes of tonsillar and adenoid enlargement. From 7 patients with nasal surgery
alone 4 experienced total improvement in the snoring, 3 perceived no long-term relief.
3 adults with PPP alone gained some change in their snoring. Uvulectomy in 2 adults
had no influence on the snoring situation.