Laryngorhinootologie 1984; 63(2): 79-81
DOI: 10.1055/s-2007-1008246
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Aphasie: Ursachen, Altersverteilung und Hörfunktion

Aphasia: Causes, Age Group, Function of HearingG. Böhme
  • Abteilung für Gehör-, Sprach- und Stimmheilkunde (Leitender Arzt: Priv. Doz. Dr. G. Böhme) der Klinik für Ohren-Nasen-Halsheilkunde und Gesichtschirurgie, Kantonsspital (Chefarzt: Prof. Dr. W. Strupler), St. Gallen
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Publication Date:
29 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Unter 1138 Aphasikern fanden wir in 86% als Ursache eine zerebrovaskuläre Erkrankung. Die Altersverteilung ergab ein Erkrankungsmaximum zwischen dem 70. und 79. Lebensjahr.

Wir konnten bei einer Stichprobe von 100 Aphasikern im Erwachsenenalter (im Durchschnitt 64 Jahre) bei 41 Patienten (= 41%) eine kommunikationsbehindernde sensorineurale Hörschädigung im Tonaudiogramm feststellen. Von diesen 41 Fällen wiesen 7 Patienten eine einseitige sensorineurale Hörschädigung auf, 8 Patienten benutzten bereits vor der Aphasie ein Hörgerät bzw. erhielten dieses nach Auftreten der Aphasie.

Differentialdiagnostisch sollte bei Aphasie immer an eine zusätzlich nichterkannte Hörstörung gedacht werden. Dies gilt besonders bei sensorischen Aphasien (Wernicke-Aphasien). Das gehäufte Auftreten von sensorineuralen Hörschädigungen bei Aphasikern ist für Otologen und Sprachtherapeuten als Hinweis aufzufassen, die Hördiagnostik und Hörgeräteanpassung bei dieser an Bedeutung zunehmenden Patientengruppe nicht außer acht zu lassen.

Summary

Among 1138 aphasic patients we found that in 86% of the cases, aphasia was caused by a cerebro-vascular disease. The maximum rate of the disease occurred in patients between 70 and 79 years of age. In a random test that included 100 adult patients afflicted with aphasia (average age 64 years), 41 patients (= 41%) showed a sensory-neural hearing impairment in the tonal audiogram. Among these 41 cases, 7 patients were afflicted with a none-sided sensory-neural hearing impairment. 8 patients had already used a hearing aid prior to the onset of aphasia, or received a hearing aid after the onset of aphasiy, respectively. An additional undetected impairment of hearing function should always be considered in differential diagnosis in patients suffering from aphasia. This is of special significance in sensorial aphasis (Wernicke Aphasias). Otologists and speech therapists should regard the increasing occurrence of sensory-neural hearing impairments as an indication to pay attention to the diagnosis of hearing function and to the proper adjustment of hearing aids in this group of patients which is becoming increasingly important.

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