Zusammenfassung
Es wurde die prä- und postoperative Bakteriologie von 104 postoperativ nässenden oder
eiternden Ohren (100 Patienten) und die postoperative nasopharyngeale Bakteriologie
derselben Patienten untersucht.
Die präoperative Bakteriologie von 83 Ohren in der Kontrollgruppe (83 Patienten bei
denen das Ohr postoperativ trocken blieb) und die postoperative nasopharyngeale Bakteriologie
derselben Patienten wurde gleichfalls untersucht. Alle Ohren waren wegen einer chronischen
Mittelohrentzündung mit oder ohne Cholesteatom radikal operiert und mit einer Operationstechnik,
die Palva (1963,1973) beschrieben hat, obliteriert worden.
Der Vergleich der zwei Gruppen im Hinblick auf den präoperativen bakteriologischen
Befund ergab keine statistisch signifikante Differenz (p > 0,05). Dieselbe Bakterie
wurde prä- und postoperativ bei 44,1 % in der Gruppe der postoperativ nässenden oder
eiternden Ohren festgestellt, und dieser Befund wurde statistisch auffallend häufig
festgestellt betreffend Pseudomonas aeruginosa (p < 0,001) und Proteus sp. (p < 0,05).
Keinerlei statistisch signifikante Unterschiede in den zwei Gruppen ergaben sich auch
hinsichtlich postoperativen nasopharyngealen bakteriologischen Befundes (p > 0,05),
und nur bei sechs von hundert Patienten wurde gleichzeitig dieselbe pathogene Bakterie
im Nasen-Rachenraum und im Sekret des postoperativ eiternden oder nässenden Ohres
gefunden.
Summary
The pre- and postoperative aural and postoperative nasopharyngeal bacteriology of
104 ears (100 patients), still moist or discharging after surgery, were studied. Preoperatively
aural and postoperative nasopharyngeal bacteriological findings in 83 postoperatively
dry ears (83 patients) of reference group were registered as well. All ears had been
operated on radically with obliterative technique as described by Palva (1963, 1973)
because of chronic otitis media with or without cholesteatoma.
The preoperative bacteriology of the postoperatively moist or discharging ears did
not differ statistically from that of the ears in the reference group. The same bacteria
were detected pre- and postoperatively in the same ears in 44.1 % of the ears in the
former group and this situation was noticed highly significantly often regarding Pseudomonas
aeruginosa (p < 0.001) and almost significantly often regarding Proteus sp. (p < 0.05).
The postoperative nasopharyngeal bacteriology of the two groups mentioned did not
differ statistically and only in six out of 100 cases the same pathogenic bacteria
could be simultaneously cultured in the postoperatively moist or discharging ear and
nasopharynx of the same patient.