Zusammenfassung
Nach einem kurzen Literaturüberblick werden 55 Patienten mit Nicht-Hodgkin-Lymphomen,
die an der I. HNO.-Univ.-Klinik diagnostiziert, behandelt und nachbetreut wurden,
genau analysiert. Das Patientengut wird histologisch nach der Kiel-Klassifikation
in niedrig und hochgradig maligne Lymphome unterteilt. Innerhalb dieser Gruppen wird
auf die Lokalisation, Stadieneinteilung, Therapie und Prognose genauer eingegangen.
Die Lokalisation des Tumors beeinflußt die Anamnesedauer und somit das Krankheitsstadium
bei Therapiebeginn ganz entscheidend. Die durchschnittliche Anamnesedauer beträgt
bei Tumoren der Tonsillen 2, der Speicheldrüsen und Halslymphomen 4, der Nase und
Nasennebenhöhlen 10 und des Nasopharynx 15 Monate. Es zeigt sich, dass die Prognose
wesentlich vom Krankheitsstadium abhängt. Daraus folgt, dass besonders bei den hochmalignen
Lymphomen eine Früherkennung und ein sofortiger Therapiebeginn anzustreben sind. -
Zuletzt wird ein neues Therapieschema für die hochmalignen Nicht-Hodgkin-Lymphome
vorgestellt. Diese Behandlung besteht primär aus einer Operation (soweit eine radikale
Entfernung des Tumors mit einer nicht entstellenden Operation möglich ist), einer
Chemotherapie nach dem CHOP-Schema und einer Bestrahlung des Primärherdes. Diese Therapie
brachte bisher gute Erfolge, eine endgültige Aussage ist jedoch wegen der relativ
kurzen Beobachtungszeit noch nicht möglich.
Summary
A short survey of literature is followed by a thorough analysis of 55 patients suffering
from Non-Hodgkin's lymphomas, diagnosed, treated, and taken care of subsequently at
the First Otolaryngological Hospital of the University of Vienna. On the basis of
Kiel's system the patients were grouped histologically into patients with low-grade
and with high-grade malignant lymphomas. Within these groups, the localization, classification
of stages, therapy, and prognosis are discussed in greater detail. The site of the
tumour affects the duration of the anamnesis, and thus exerts a decisive influence
on the stage of the disease at the beginning of the therapy. The average duration
of anamnesis in the case of tonsillary tumours is 2 months, in tumours of salivary
glands and lymphomas of the throat 4, of the nose and paranasal sinuses 10, and of
the epipharynx 15 months. It can be seen that the prognosis essentially depends on
the stage of the disease. From this the conclusion can be drawn that particularly
in the case of high-grade malignant lymphomas the primary aim should be an early diagnosis
and immediate institution of therapy. - Finally, a new therapy plan for high-grade
Non-Hodgkin's lymphomas is presented. This treatment consists primarily in surgical
intervention (if a radical removal of the tumour is possible with a non-disfiguring
operation), a chemotherapy according to the CHOP scheme, and irradiation of the primary
focus. So far, this therapy has been successful, but because of the relatively short
observation period a definite answer cannot be given at present.