Ultraschall Med 1981; 2(1): 35-42
DOI: 10.1055/s-2007-1010038
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Möglichkeiten und Grenzen der Dopplersonographie an den extrakraniellen Hirnarterien

Doppler Sonographic Investigation of the Extracranial Brain Arteries. Possibilities and LimitationsG.-M. von Reutern, H. J. Büdingen
  • Abteilung für klinische Neurologie und Neurophysiologie Freiburg (Dir. Prof. Dr. R. Jung)
  • Abteilung für Neurologie und Neurophysiologie des St. Elisabethen-Krankenhauses Ravensburg (Chefarzt Doz. Dr. H.J. Büdingen)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
07. März 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Dopplersonographie der hirnversorgenden Arterien hat sich in der Diagnostik zerebro-vaskulärer Erkrankungen als Routinemethode durchgesetzt. Die Aussagekraft des “einfachen” Verfahrens mit handgeführter Sonde und vorwiegend akustischer Signalanalyse ist heute weitgehend belegt. Diagnosekriterien und -Zuverlässigkeit für die Stenosen und Verschlüsse der einzelnen intra- und extrakraniellen Lokalisationen werden besprochen. Die größte Aussagekraft hat die Dopplersonographie im extrakraniellen Bereich, wo sie der Angiographie in der Beurteilung der hämodynamischen Verhältnisse sogar überlegen ist. Über die intrakranielle Gefäßmorphologie kann nur im Falle sehr hochgradiger Stenosen oder Verschlüsse nahe des Circulus arteriosus Willisii eine Aussage gemacht werden. Die Angiographie bleibt daher eine wichtige Zusatzuntersuchung, insbesondere vor gefäßchirurgischen Eingriffen. Eine wichtige Einschränkung der dopplersonographischen Aussagekraft besteht bezüglich der nicht wesentlich stenosierenden, aber häufig ulzerierten Arterienwandveränderungen. Hier versprechen Geräte, die eine Kombination von Ultraschallschnittbilddarstellung und Dopplersonographie beinhalten, zuverlässigere Ergebnisse.

Abstract

Doppler sonography of the extracranial brain arteries has become a routine investigation of patients suffering from cerebrovascular disease. Simple continuous wave methods using hand held probes and acoustical signal analysis by ear have proved to be highly reliable. The relevant criteria for the diagnosis of extra- and intracranial stenoses and occlusions are discussed. The highest sensitivity of the method is for detecting occlusive lesions located in the extracranial course of the carotid and vertebral arteries, and for the diagnosis of the subclavian steal Syndrome. Doppler sonography is even superior to angiography when used for the hemodynamic analysis of this type of lesions. Intracranial arterial stenoses and occlusions can only be detected if located near the circle of Willis. Another limitation of the method consists in its incapacity for demonstrating potentially ulcerated and embolizing extracranial atheromas not critically reducing the vessel diameter. Angiography therefore remains an important additional investigation in particular in patients considered for vascular surgery. Newly developped Duplex scanning Systems allowing real time echotomography in addition to the Doppler Sonographic investigation of the lesion may increase the clinically relevant ultrasonographic information.

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