Ultraschall Med 1981; 2(4): 264-266
DOI: 10.1055/s-2007-1010084
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die zervikale Frühgravidität: Diagnose mit Ultraschall, vaginale Zervikotomie

Early Cervical Pregnancy: Diagnosis by Ultrasound, Vaginal CervicotomyI. F. Georgescu, Annemarie Schotten
  • Geburtshilflich-gynäkologische Abteilung des Marien-Hospitals Aachen (Vorstand: Dr. G.C. Stadler)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
07. März 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei der zervikalen Gravidität nistet sich das befruchtete Ei in die Zervix uteri ein. Diese Störung ist zwar selten, der Gynäkologe kann aber jederzeit damit konfrontiert werden.

Anhand eines Falles einer zervikalen Frühgravidität wird de monstriert, daß die Diagnose mit Ultraschall gestellt werden kann. Typisch ist der “uhrglasförmige” Uterus.

Während früher wegen unstillbarer Blutung sehr häufig eine Uterusexstirpation erfolgen mußte, wird hier auf ein konservatives Operationsverfahren hingewiesen. Bei bestehendem Kinderwunsch wird die vaginale Zervikotomie nach Matracaru bis zur 14. SSW vorgeschlagen.

Abstract

Cervical pregnancy results from Implantation and development of the fertilized ovum in the cervix uteri. Despite its rare occurrence the gynaecologist may be confronted with it at any time.

In one case of early pregnancy it is demonstrated that diagnosis by ultrasound is possible.Typically, an hourglass-shaped Uterus can be found.

While previously hysterectomy due to excessive bleeding had to be performed in most cases, a conservative method of Operation is pointed out. If the patient wishes to bear a child in future, vaginal cervicotomy according to Matracaru is suggested up to the 14th week of gestation.

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