Rofo 1999; 170(6): 528-533
DOI: 10.1055/s-2007-1011087
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Kombinierter Einsatz von MRT, MRCP und kontrastverstärkter 2-Phasen 3D-MRA in der Diagnostik von Pankreastumoren: Erste klinische Ergebnisse

Combination of cross-sectional MRI, MRCP and gadolinium-enhanced dual-phase 3D-MRA in the staging of pancreatic tumors: first clinical resultsJ. Gaa1 , K. Wendl2 , I. K. Tesdal1 , H.-J. Meier-Willersen2 , K.-J. Lehmann1 , C. Böhm1 , R. Möckel1 , A. Richter2 , M. Trede2 , M. Georgi1
  • 1Institut für Klinische Radiologie, Klinikum Mannheim gGmbH, Universitätsklinikum, Fakultät für Klinische Medizin Mannheim der Universität Heidelberg
  • 2Chirurgische Klinik, Klinikum Mannheim gGmbH, Universitätsklinikum, Fakultät für Klinische Medizin Mannheim der Universität Heidelberg
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Beurteilung der Wertigkeit eines „globalen” MR-Protokolls in der Diagnostik von Pankreastumoren. Material und Methode: 46 Patienten mit Verdacht auf Pankreaskarzinom wurden mit einem definierten Protokoll unter Einbeziehung von T1- und T2-gewichteten Sequenzen, einer 2D-RARE MRCP-Sequenz und einer kontrastverstärkten 2-Phasen 3D-MRA untersucht. Ergebnisse: Alle Pankreastumoren wurden mit der Kombination von Schnittbild und MRCP nachgewiesen. Trotz des Einsatzes der MRCP gelang in 3 (6,5 %) von 46 Fällen eine sichere Differenzierung zwischen Pankreaskarzinom und chronischer Pankreatitis nicht. Qualitativ hochwertige 3D-MR-Angiogramme wurden in 43 (93,5 %) Fällen erzielt. In 6 (13 %) Fällen wurde eine aberrierende, aus der A. mesenterica superior entspringende rechte Leberarterie nachgewiesen. Die Genauigkeit der MRT in der Beurteilung der extrapankreatischen Tumorausdehnung betrug 95,7 %, des Lymphknotenstatus 80.4 %, der Detektion von Lebermetastasen 93,5 % und der Erfassung der lokalen Gefäßinfiltration 89,1 %. Schlußfolgerung: Die „globale” MRT-Untersuchung hat das Potential, nach klinischer Untersuchung und Sonographie das wichtigste Untersuchungsverfahren für die meisten Patienten mit Verdacht auf das Vorliegen eines Pankreastumors zu werden.

Summary

Purpose: To evaluate the accuracy of a non-invasive „all-in-one” staging MR method in patients with pancreatic tumors. Material and Methods: 46 patients were prospectively evaluated by a combined MR imaging protocol including breath-hold T1- and T2-weighted pulse sequence, MRCP using a breath-hold 2D-RARE sequence, and breath-hold gadolinium-enhanced dual-phase 3D-MR angiography. Results: All pancreatic tumors were detected by the combination of cross-sectional imaging and MRCP. In spite of the use of MRCP, definitive differentiation between pancreatic carcinoma and chronic pancreatitis was not possible in 3 (6.5 %) out of 46 cases. High quality 3D-MR angiograms were obtained in 43 (93.5 %) cases. In 6 (13 %) patients 3D-MRA showed an aberrant right hepatic artery. The overall accuracy of MRI in assessing extrapancreatic tumor spread, lymph node metastases, liver metastases, and vascular involvement was 95.7 %, 80.4 %, 93.5 %, and 89.1 %, respectively. Conclusion: Due to its high accuracy, the ”all-in-one” MR protocol may become the most important modality after clinical examination and ultrasound in the diagnostic work-up for most patients with suspicion of pancreatic tumors.

    >