Ultraschall Med 1990; 11(1): 33-39
DOI: 10.1055/s-2007-1011526
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Sonographische Diagnostik von pathologischen Veränderungen des vorderen Kniegelenksbereiches

Wertigkeit, Indikationen, FallbeispieleSonographic Diagnosis of Pathological Changes of the Anterior Knee Joint RegionValue, Indications, Case ReportsG. Hannesschläger1 , H. Neumüller2 , W. Riedelberger3 , R. Reschauer3
  • 1Zentralröntgeninstitut (Vorstand: Prim. Dr. R. Stadler)
  • 2Abteilung für Orthopädie (Vorstand: Prof. Dr. N. Böhler)
  • 3Abteilung für Unfallchirurgie (Vorstand: Prof. Dr. R. Reschauer) des Allgemeinen Krankenhauses in Linz, Österreich
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Publikationsverlauf

1989

1989

Publikationsdatum:
07. März 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Sonographie mit 7,5-MHz-Linear-schallköpfen wurde bei 129 Personen mit pathologischen Veränderungen des vorderen Kniegelenksbereiches durchgeführt und die Wertigkeit gegenüber anderen bildgebenden Verfahren (Röntgen, CT) untersucht. Eine chirurgisch bzw. arthroskopische Korrelation liegt bei 75 Patienten (43 traumatischer, 32 nicht-traumatischer Genese) vor. Basierend auf hoher Sensitivität und positivem Vorhersagewert sehen wir folgende Indikationen:

  1. Differentialdiagnose periartikulärer Raum forderungen

  2. Läsionen des Kniestreckapparates

  3. Dokumentation von Stabilitätsprüfungen

  4. Pathologische Veränderungen des patellaren Gleitlagers

  5. Therapiekontrolle

Für eine regelmäßige sonographische Untersuchung der Menisken mit Linearschallköpfen sehen wir aufgrund der niedrigen Sensitivität keine Veranlassung.

Abstract

Ultrasonography (7.5 MHz linear scan) was employed in 129 patients with pathologic conditions of the front parts of the knee and its value was compared with other imaging modalities (x-ray, CT). Surgical or arthroscopic correlation was available in 75 patients (43 with injuries, 32 non-traumatic). In view of its high sensitivity and positive predictive value we suggest the use of sonography in these applications:

  1. Differential diagnosis of periarticular swellings

  2. Lesions of the knee extensor mechanism

  3. Documentation of stability tests

  4. Lesions of the intercondylar cartilage

  5. Follow-up of therapy effects

On account of the low sensitivity we do not recommend regulär sonographic examination of menisci with linear scans.

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