Ultraschall Med 1990; 11(4): 176-179
DOI: 10.1055/s-2007-1011556
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Gynäkologische Dopplersonographie

Transvaginal Pulsed Doppler Measurement of Blood Flow Velocity in the Ovarian Artery in Normal Cycle and in PCO-SyndromeBrigitte Schurz, W. Eppel, R. Wenzl, J. Huber, G. Söregi, E. Reinold
  • I. Universitäts-Frauenklinik Wien (Vorstand Prof. Dr. E. Gitsch)
Further Information

Publication History

1989

1990

Publication Date:
07 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Der Gefäßwiderstand der Arteria ovarica ändert sich im Zyklusverlauf. Sowohl perials auch post-ovulatorisch nimmt der Widerstand in den Ovarialarterien unter der vermehrten Steroidbildung im Ovar ab, mit Abnahme des Widerstandes verbessert sich die Durchblutung. Aus unserer Studie geht hervor, daß Frauen mit einem normalen Zyklusverlauf und steigendem Östradiol im Plasma eine verbesserte Durchblutung in den Ovarialgefäßen zeigen. Bei den PCO-Patientinnen war trotz hormoneller Stimulation die Organdurchblutung der Ovarien auch periovulatorisch stark erniedrigt. Sowohl am Tag der Follikelpunktion im Rahmen der IVF als auch einen Tag zuvor war der Pulsatility-Index (PI) im Vergleich zu den normal zyklierten Frauen signifikant erhöht. Die PCO-Patientinnen hatten auch im Mittel niedrigere Östradiolspiegel als die Frauen mit dem normalen Zyklusverlauf. Die Schwangerschaftsrate bei den normal zyklierten Frauen mit dem niedrigen PI betrug 19%, die der PCO-Patientinnen mit dem hohen PI war 0%.

Abstract

The resistance of the vessel of the ovarian artery changes during the cycle. At the time of ovulation the resistance of the vessel of the ovarian artery decreases under the influence of steroid production in the ovary. The resistance decreases and the blood flow increases. In our study we could show that women with a normal cycle have low pulsatility indices in the ovarian arteries when oestradiol is rising. In women with PCO-Syndrome the blood flow in the ovarian artery is very low in spite of the fact that the patients got hormonal treatment. On the day of follicular puncture in our IVF-group and also on the day before, the pulsatility-index of the ovarian artery was very high in patients with PCO-Syndrome and it was significantly lower in patients with normal cycle. The women with PCO-Syndrome had also low oestradiol levels in the plasma. In the group with PCO-Syndrome no woman became pregnant, women with high oestradiol levels and low PI of the ovarian artery at the time of follicular puncture became pregnant in 19%.

    >