Zusammenfassung
Bei vergleichenden Untersuchungen im 3. Trimenon zwischen der 36. und 40. SSW und
am 7. postpartalen Tag am Beinvenensystem (Vena iliaca, Vena femoralis und Vena poplitea)
und am Armvenensystem (Vena brachialis) konnte ein deutlicher Ruckgang der Venendurchmesser
an den Beinvenen aufgezeigt werden, während am Armvenensystem zwischen den beiden
Meßzeitpunkten kein Unterschied festgestellt werden konnte. Dies weist auf den hämodynamischen
Effekt des graviden Uterus in Form eines Abflußhindernisses für das Blut aus dem Beinvenensystem
hin. Postpartal zeigt sich eine relativ hohere Dehn-barkeit der Beinvenen im Vergleich
zu den Messungen im 3. Trimenon. Dies kann zum einen aus der langanhaltenden Überdehnung
in graviditate resultieren, zum anderen jedoch auch aus den im Wochenbett noch vorhandenen
hormonellen und enzymchemischen Veränderungen. An der Vena femoralis konnte dopplersonographisch
eindeutig nachgewiesen werden, daß die Frucht den Blutabfluß aus dem Beinvenensystem
behindert. Die Sonographie scheint in der Lage zu sein, direkt die veränderte Venenmorphologie
in Form einer größeren Venenweite in graviditate darzustellen und indirekt über die
Dehnbarkeit des Venensystems, beispielsweise im Stehen, eine Aussage über die Venenfunktion
zu machen. Daher sollte die Sonographie des Beinvenensystems in graviditate als Screening-Untersuchungsmethode
eingesetzt werden, um extreme Venendilatationen rechtzeitig zu erfassen und eine Kompressionsbehandlung
einzuleiten.
Abstract
Comparative studies were conducted during the third trimenon of pregnancy between
the 36th and 40th weeks of gestation and on the seventh day after delivery, at the
venous system of the legs (vena iliaca, v. femoralis and v. poplitea) and at the venous
system of the arms (v. brachialis). A marked reduction of the venous diameters was
seen on the legs, whereas no difference was found in the venous system of the arms
between both times of measurement. This points to the haemodynamic effect of thepregnant
uterus, providing an obstacle to the flow of blood from the venous system of the legs.
After delivery there is a relatively higher extensibility of the veins of the leg
compared with the measurements in the third trimenon. This may be due on the one hand
to the long-lasting overextension during pregnancy, and on the other hand also to
the hormonal and enzymochemical changes that take place even during the puerperium.
Doppler sonography of the v. femoralis showed clearly that the foetus obstructs blood
flow from the venous system of the legs. Sonography seems to be able to visualise
direct the changed morphology of the veins during pregnancy and to indirectly yield
information on the extensibility of the venous system eg during standing, thus demonstrating
in what way the venous system functions in a particular condition. Hence, sonography
of the venous system of the legs during pregnancy should be used as a screening method
whereever it is essential to discover extreme venous dilatations well in time and
to initiate compression treatment.
Schlüisselwörter
Veranderungen Armvenen - Beinvenen in graviditate
Key words
Changes in veins of the arms - Veins of the legs during pregnancy