Abstract
We examined implicit memory using priming and procedural learning tasks in patients
with probable Dementia-Alzheimer's Type (DAT) to examine whether priming and procedural
processes could be dissociated and whether task specificity was a factor in DAT patient
performance. Priming was tested using a word recognition paradigm (perceptual priming)
and by repeated administrations of a fragmented objects test (long term priming).
Procedural learning was tested using repeated and random sequences on a choice serial
reaction time task and by repeated administrations of a puzzle map of the United States.
DAT patients were compared to hospitalized depressed patients, patients suffering
from Progressive Supranuclear Palsy (PSP), and normal controls. We found that DAT
patients demonstrated marginal but significant implicit learning on both procedural
learning and perceptual priming tasks. DAT patients performed relatively better on
the procedural learning task than a perceptual priming task compared to PSP patients,
suggesting that priming of meaningful stimuli is subserved by cortical structures
whereas procedural motor responses to simple serial visual stimulus patterns can be
maintained by subcortical systems. Furthermore, our findings suggest that priming
and procedural processes can be dissociated and that task specificity is a factor
in interpreting the results of implicit learning paradigms in DAT patients. The implications
of these results for models of knowledge representation and memory processes as well
as the way they can serve as models for testing nootropic drug effects are discussed.
Zusammenfassung
Wir untersuchten das implizite Gedächtnis für Lernvorgänge bei Patienten mit der wahrscheinlichen
Diagnose einer Alzheimerschen Demenz (= AD) zur Feststellung, ob Stimulationsvorgänge
und -ablaufe dissoziiert werden können und ob die Spezifität einer Aufgabe ein bestimmender
Faktor der Handlungen eines AD-Patienten ist. Die Stimulierung erfolgte mittels eines
Worterkennungsparadigmas (Wahrnehmungsstimulierung) und mittels wiederholter Anwendung
eines Fragmentierte-Objekte-Tests (Langzeitstimulierung). Das Erlernen von Abläufen
wurde geprüft mittels wiederholter und willkürlicher Sequenzen einer ausgewählten
Reaktionszeitaufgabe und durch wiederholtes Zeigen einer puzzleartig dargebotenen
Landkarte der USA. Die AD-Patienten wurden mit stationären depressiven Patienten verglichen
sowie mit Patienten, die an progressiver supranuklearer Lähmung ( = PSL) litten, und
mit gesunden Kontrollpersonen. Die AD-Patienten zeigten eine zwar geringe aber doch
signifikante implizite Lernfähigkeit sowohl bei Abläufen als auch bei Wahrnehmungsstimulierung.
Bei der Erlernung von Abläufen waren die AD-Patienten relativ besser als bei Wahrnehmungsstimulierungsaufgaben,
verglichen mit den PSL-Patienten, was darauf hindeutet, daß die Stimulierung sinnvoller
Reize von kortikalen Strukturen gespeist wird, während die motorisch ablaufenden Reaktionen
auf einfache visuelle Reizmuster von subkortikalen Systemen getragen werden können.
Unsere Befunde scheinen auch anzudeuten, daß Stimulierungsvorgänge und -abläufe dissoziiert
werden können und daß die Aufgabenspezifität ein Faktor bei der Beurteilung der Ergebnisse
impliziter Lernparadigmen bei AD-Patienten eine Rolle spielt. Die Folgerungen aus
diesen Ergebnissen hinsichtlich der Modelle der Wissensdarstellung und Gedächtnisvorgänge
werden diskutiert, ebenso deren Verwendung als Modelle zur Prüfung nootroper Medikamente.