Rofo 1997; 166(2): 133-139
DOI: 10.1055/s-2007-1015395
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Diffusionsgewichtete Magnetresonanztomographie: Eine vielversprechende MR-Technik zur Früherkennung der zerebralen Ischämie

Diffusion-weighted MR tomography: A promising MR technique for early recognition of cerebral ischaemiaW. Reith1,2 , S. Heiland1 , M. Forsting1 , M. Fisher2 , K. Sartor1
  • 1Abteilung Klinische Neuroradiologie (Direktor: Prof. Dr. K. Sartor) der Universität Heidelberg,
  • 2Department of Neurology (Director: M. Fischer, M. D.), University of Massachusetts, Medical School, Worcester, Massachusetts, USA
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Ziel dieser Studie war, die räumliche und zeitliche Entwicklung der fokalen zerebralen Ischämie an einem experimentellen Ischämiemodell an der Ratte mit Hilfe einer diffusionsgewichteten Mehrschichttechnik darzustellen und das Ausmaß des ischämischen Gewebes in der MRT mit dem Infarktvolumen nach 24 Stunden zu korrelieren. Material und Methode: Bei 8 Ratten wurde die Entwicklung einer fokalen zerebralen Ischämie nach endovaskulärem Verschluß der A. cerebri media mit einer diffusionsgewichteten Sequenz an einem experimentellen MR-Tomographen über einen Zeitraum von 180 Minuten untersucht. Ergebnisse: Das ischämisch geschädigte Gewebe im lateralen Anteil des Putamens war bereits 5 Minuten nach Gefäßokklusion in den diffusionsgewichteten Aufnahmen als hyperintenses Areal zu erkennen. Das Volumen des ischämisch geschädigten Gewebes stieg von 62,5 ± 12,9 μl nach 5 Minuten auf 224,4 ± 48,5 μl nach 180 Minuten und korrelierte gut mit dem Infarktvolumen in der histologischen Färbung nach 24 Stunden (194,0 ± 23,1 μl, r = 0,72, p <0,05). Schlußfolgerung: Die diffusionsgewichtete MRT eignet sich zur Frühdiagnose der zerebralen Ischämie und erlaubt aufgrund ihrer nichtinvasiven Eigenschaften ein Therapiemonitoring. Therapieeffekte können damit untersucht und neue Therapiestrategien evaluiert werden.

Summary

Purpose:The aim of this study was to show the temporal and spatial evolution of ischaemia over time using diffusion-weighted magnetic resonance imaging, and to correlate the extent of ischaemia with the postmortem infarct size after 24 hours. Material and methods: In 8 rats focal cerebral ischaemia was induced by intravascular occlusion of the middle cerebral artery. The evolution of the ischaemic lesion was examined over 180 min with an experimental MR scanner. Results: Diffusion-weighted magnetic resonance imaging displayed a hyperintense area in the lateral part of the putamen as early as 5 min after the onset of ischaemia. The mean volume of ischaemia on diffusion mapping after 5 min was 62.5 ± 12.9 μl and increased to 224.4 ± 48.5 μl after 180 min.This correlated well with the corrected infarct volume at postmortem examination (194.0 ± 23.1 μl, r = 0.72, p < 0.05) using the TTC staining. Conclusion: Diffusion-weighted magnetic resonance imaging is a reliable tool in the early diagnosis of cerebral ischaemia. Due to the non-invasiveness this method can be used for therapy monitoring and might help to develope new therapeutic strategies.

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