Rofo 1997; 166(4): 312-316
DOI: 10.1055/s-2007-1015431
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Parametrane Infiltration beim Zervixkarzinom: Diagnostische Wertigkeit von kontrastverstärkten fettsupprimierten T1 -gewichteten SE-Sequenzen bei 1,5 Tesla

Parametria! invasion of cervical cancer: value of contrast-enhanced fat-suppressed T1-weighted SE-sequences at 1.5 teslaJ. Scheidler, A. Heuck, K. Wencke, R. Kimmig1 , U. Müller-Lisse, M. Reiser
  • Institut für Radiologische Diagnostik (Leiter: Prof. Dr. M. Reiser) und
  • 1Frauenklinik (Leiter: Prof. Dr. H. Hepp), Klinikum Großhadern, Ludwig-Maximilians-Universität, München
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Prüfung der Frage, ob kontrastverstärkte und fettsupprimierte (FS) Sequenzen zur MRT-Diagnostik der parametranen Infiltration beitragen. Material und Methode: 21 Patientinnen mit Zervixkarzinom wurden prospektiv vergleichend mit Phased-array-Spule bei 1,5 T mit folgenden Sequenzen untersucht: transversale T2-gewichtete Turbo-Spin-Echo (T2-TSE)-, T1-gewichtete Spin-Echo (T1-SE)- und fettgesättigte T1-gewichtete SE (FS T1-SE)-Sequenzen jeweils vor und nach Cd-DTPA. Die Sequenzen wurden separat auf eine parametrane Infiltration ausgewertet. Bildqualität und diagnostische Sicherheit wurden auf einer Skala von 0-10 Punkten (ungenügend bis ausgezeichnet) bewertet. Goldstandard war die pathohistologische Untersuchung. Ergebnisse: Sensitivität, Spezifität und Treffsicherheit waren am höchsten bei T2-TSE (100 %, 79 % und 86 %). Fettgesättigte T1-SE mit Kontrastmittel (KM) erbrachten keine Verbesserung (71 %, 79 % und 76 %). Fettgesättigte T1-SE ohne Gd-DTPA (100/30/56 %) und T1-SE vor (100/7/38 %) und nach KM (86/20/47 %) schnitten deutlich schlechter ab. Bei ähnlich bewerteter Bildqualität (p>0,05) wurde die diagnostische Sicherheit von T2-TSE besser (p< 0,001) als die der anderen Sequenzen eingeschätzt. Schlußfolgerungen: Im Hinblick auf Kosten-Nutzen-Erwägungen kann bei dieser Fragestellung auf Kontrastmittel und Fettsuppression zugunsten von T2-gewichteten TSE-Sequenzen mit höherer diagnostischer Sicherheit verzichtet werden.

Summary

Purpose: To determine whether contrast-enhanced and fat-suppressed sequences contribute to the MR imaging diagnosis of parametrial invasion. Methods: 21 patients with carcinoma of the cervix were propectively examined with a phased-array coil and a 1.5 T MR-scanner using the following sequences: transverse T2-weighted turbo spin echo (T2-TSE), T1- weighted spin echo (T1-SE) and fat suppressed T,-weighted SE sequences before and after Gd-DTPA. The sequences were evaluated separately for the presence of parametrial invasion. Image quality and diagnostic confidence were classified on a scale of 0-10 (nondiagnostic-excellent). Findings were compared to the results of the pathohistological examination. Results: Sensitivity, specificity and diagnostic accurracy were highest for T2-TSE sequences (100 %, 79 % and 86 %, respectively). Contrast-enhanced T1-SE sequences with fat-suppression (71 %, 79 %, and 76 %) showed no improvement compared to T2-TSE. Unenhanced fat-suppressed T1-SE (100 %, 30 %, and 56 %) and unenhanced T1-SE (100 %, 7 %, and 38 %) as well as contrast-enhanced T,-SE (86 %, 20 %, and 47 %) were significantly worse than T2-TSE. With similar image quality (p<0.05) diagnostic confidence was higher on T2-TSE than on any of the other sequences (p< 0.001). Conclusion: Considering the cost-effectiveness of the examination, for the MR diagnosis of parametrial invasion the use of fat-suppressed contrast-enhanced sequences can be abandoned in favour of T2-weighted TSE sequences.

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