Zusammenfassung
Ziel: Aufzeigen einer therapeutischen Alternative in der Behandlung therapierefraktärer
Lymphknotenmetastasen beim Mammakarzinom durch eine superselektive intraarterielle
Chemotherapie. Methoden: 14 Patientinnen mit therapierefraktärem Lymphknotenbefall bei Mammakarzinom wurden
zu einer intraarteriellen Chemotherapie mit 25 mg Mitoxantron / m2 über 24 Stunden vorgestellt. In zwei Fällen mit supraklavikulärem Befall konnte die
Therapie wegen einer angiographisch nachweisbaren Verbindung zur Arteria spinalis
anterior nicht durchgeführt werden. In superselektiver Technik konnten die lokoregionär
gelegenen Lymphknoten über Seitäste der Arteria subclavia oder Arteria axillaris angegangen
werden. Die Therapie wurde unter Heparinisierung durchgeführt. Alle Patientinnen waren
vormals operiert, strahlen- und chemotherapiert und wurden als therapierefraktär eingestuft.
Die Indikation lag in lokalen, tumorinduzierten Symptomen. Ergebnisse: Bei den behandelten 12 Patientinnen wurde eine Vollremission in drei, eine partielle
Remission in 4, keine Änderung in zwei und ein Progreß in drei Fällen beobachtet.
Gravierende Nebenwirkungen oder Komplikationen traten nicht auf. Schlußfolgerung: Die intraarterielle Chemotherapie bei Lymphknotenrezidiven von Mammakarzinomen stellt
eine gute und erfolgversprechende Behandlungsmethode dar, auch wenn konventionelle
Therapien wie Chirurgie, systemische Chemotherapie oder Strahlentherapie nicht mehr
einsetzbar sind.
Summary
Purpose: To demonstrate a superselective intraarterial chemotherapy as a therapeutic alternative
in the treatment of previously treated recurrent lymph node metastases in breast cancer.
Methods: 14 patients with recurrent lymph node metastases in cases of breast cancer were presented
to be treated by intraarterial chemotherapy of 25 mg mitoxantrone / m2 over a period of 24 hours. In two patients with superclavicular lymph node involvement
an intraarterial therapy could not be carried out because of a vascular connection
to the anterior spinal artery. Involved lymph stations could be reached in superselective
technique by side branches of the subclavian artery. Heparin coverage was given intravenously.
Every patient had had surgery, radiation, systemic chemo- and hormonal therapy before
and was now graded as inoperable. Therapy indication was given by local tumour-induced
symptoms. Results: In the 12 treated cases complete remission was seen in three, partial remission in
4, a steady state in two and a progressive disease in three. There were no complications
or severe side effects. Conclusion: Intraarterial chemotherapy is an effective and well tolerated treatment in recurrent
lymph node metastases in cases of breast cancer even if conventional therapies can
no longer be used.
Schlüsselwörter
Mammakarzinom - Lymphknotenmetastase - Rezidiv - Intraarterielle Chemotherapie
Key words
Breast cancer - Lymph node metastases - Recurrence - Intraarterial chemotherapy