Zusammenfassung
Ziel: Weder klinische Untersuchung, Ultraschall noch Mammographie erlauben die wichtige
Unterscheidung zwischen non-puerperaler Mastitis und inflammatorischem Karzinom. Die
Magnetresonanzmammographie (MRM) bietet sich als zusätzliche Untersuchungsmethode
zur Differenzierung an. Patienten und Methoden: Retrospektiv wurden 12 Patientinnen, bei denen klinische Untersuchung, Mammographie
und Sonographie keine endgültige Diagnose erbracht hatten, MR-mammographisch mit einem
1,5 Tesla Siemens Magnetom SP in der zirkulären Mammadoppelspule untersucht. Es wurden
dynamische 3-D-Cradienten-Echo-Sequenzen von einer Minute Dauer verwendet. Ergebnisse: Auch die MRM leistete keinen sicheren Beitrag zur endgültigen Diagnose. 80 % der
beobachteten inflammatorischen Karzinome gegenüber 43 % der Mastitiden zeigten eine
Kontrastmittelanreicherung über 100 % in der ersten Minute. Es fanden sich keine sicheren
Unterscheidungsmerkmale. Schlußfolgerung: Die MRM war sinnvoll in der Verlaufsbeurteilung von medikamentös behandelten Mastitiden
und der dadurch möglichen Differenzierung von histologisch nicht eindeutigen Befunden.
Bleibt die Diagnose einer Veränderung auch nach einer Histologie unklar, sollte die
MR-Mammographie zur Verlaufskontrolle eingesetzt werden, um einerseits den Therapieerfolg
der korrekt diagnostizierten Mastitiden zu kontrollieren, andererseits aber gegebenenfalls
histologisch nicht erkannte inflammatorische Karzinome in der Verlaufskontrolle zu
diagnostizieren.
Summary
Purpose: The distinction between mastitis and inflammatory breast carcinoma is an important
one. Current methods of evaluation including mammography, ultrasound and clinical
examination do not enable this distinction. Dynamic magnetic resonance mammography
(MRM) is a study with potential in this regard. Material and methods: 12 patients, in whom clinical examination, mammography and ultrasound could not distinguish
between both diseases, were reviewed retrospectively by means of MRM using a 1.5 T
Siemens Magnetom SP and a circular mamma coil. We used dynamic 3-D gradient echo sequences
with a duration of one minute. Results: At present MRM cannot definitely distinguish between mastitis and inflammatory carcinoma,
80 % of the inflammatory carcinomas were found to enhance more than 100 % in the first
minute, compared to 43 % for mastitis. No other differences were seen. Conclusion: MRM proved useful in the follow-up of treated mastitis to demonstrate the success
of antibiotic treatment of mastitis and to diagnose a histologically unconfirmed inflammatory
carcinoma by means of a different follow-up.
Schlüsselwörter:
Inflammatorisches Karzinom - Mastitis - MR-Mammographie
Key words:
Inflammatory carcinoma - Mastitis - MR mammography