Zusammenfassung
Die zunehmende Verbreitung minimal invasiver Techniken in der Therapie der symptomatischen
Cholezystitis erfordert eine exakte präoperative sonographische Diagnostik. Die entscheidenden
sonographischen Kriterien sind der Steinnachweis im Gallengangsystem oder ein indirekter
Hinweis darauf, in Form einer Erweiterung des Ductus hepatocholedochus (DHC) auf über
10 mm und die freie Verschieblichkeit der Bauchdecken zum Ausschluß periumbilikalcr
Verwachsungen. Von 100 Patienten, die laparoskopisch cholezystektomiert wurden, ließ
sich in 7/100 Patienten eine Erweiterung des Ductus hepatocholedochus auf über 10 mm nachweisen.
In 2/7 Fällen mit Erweiterung dos Gallenganges konnte sonographisch ein Steinnachweis erbracht
werden. Bei den restlichen 5 Patienten wurde eine ERCP durchgeführt, wobei in 3/5 Fällen ein weiterer Steinnachweis gelang. Periumbilikale Verwachsungen konnten in
6/100 Fällen nachgewiesen werden, was zu einer alternativen Trokarplazierung führte. Die
für den Chirurgen relevanten sonographischen Befunde wurden an 100 laparoskopischen
cholezystektomierten Patienten überprüft. Dabei stellte ein standardisiertes Untersuchungsprotokoll
eine wichtige Entscheidungshilfe für eine geeignete Patientenselektion dar.
Summary
The increasing use of minimally invasive techniques for the treatment of symptomatic
cholecystitis requires exact preoperative diagnosis. The significant sonographic findings
are stones in the biliary system or indirect evidence of stones, consisting in dilatation
of the bile duct to more than 10 mm, as well as free mobility of the abdominal wall
to exclude peri-umbilical adhesions. Amongst 100 patients who had laparoscopic cholecystectomies
there were 7 with bile ducts wider than 10 mm. In two of these cases calculi could
also be demonstrated. ERCP was performed on the remaining five and in 3 of these stones
were seen. Peri-umbilical adhesions were seen in 6 Patients, resulting in alternative
placing of the incision. The sonographic findings which are of relevance to the surgeon
were analysed in these 100 cases. A standardised examination protocol is an important
feature for proper patient selection.
Schlüsselwörter
Sonographie - Laparoskopische Cholezystektomie - Minimal invasive Chirurgie
Key words
Sonography - Laparoscopic cholecystectomy - Minimal invasive surgery