Pharmacopsychiatry 1987; 20(3): 96-98
DOI: 10.1055/s-2007-1017082
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Plasma Prolactin Response to Submaximal Stimulation by TRH and Endogenous Corticosteroids in Man

Reaktion der Plasmakonzentration des Prolaktins auf submaximale Stimulierung durch Thyreotropin-Releasinghormon und endogene Kortikosteroide beim MenschenJ.  Spoov
  • Department of Clinical Chemistry, University of Helsinki, Helsinki, Finland
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
13. März 2008 (online)

Abstract

Recent studies suggest that submaximal plasma prolactin responses to TRH may reflect the effects of endogenous dopamine on prolactin release more accurately than basal plasma prolactin levels or maximal plasma prolactin responses to TRH. In the present study the plasma prolactin response to 12.5 µg i.v. TRH in 25 male subjects was significantly correlated with 24-hour urinary 17-ketogenic steroid excretion (= "total" 17-hydroxy corticosteroids). With regard to the basal plasma prolactin level or the prolactin response to 200 µg i.v. TRH, no such relation with corticosteroid excretion was detected. It is concluded that the plasma prolactin response to 12.5 µg i.v. TRH may provide a new, useful investigative tool with which to study corticosteroid-dopamine interactions and central dopamine activity in man.

Zusammenfassung

Neuere Studien deuten darauf hin, daß submaximale Reaktionen der Prolaktin-Plasmakonzentrationen auf Thyreotropin-Releasinghormon (TRH) die Wirkung von Dopamin auf die Prolaktinsekretion genauer widerspiegeln als die basalen Plasmaprolaktinkonzentrationen oder maximale Plasmaprolaktinreaktionen auf TRH. In der vorliegenden Studie wurden bei 25 männlichen Probanden die Plasmaprolaktionreaktionen auf 12,5µg i.v. TRH untersucht.TRH korrelierte signifikant mit der 24h-Urinausscheidung von 17-Ketogensteroiden (= ,,totalen" 17-Hydroxykortikosteroiden). Bei den basalen Plasmaprolaktinkonzentrationen oder Prolaktinreaktionen auf 200µg i.v. TRH konnte keine Beziehung zur Kortikosteroidauµg i.v. TRH ein neues wertvolles diagnostisches Hilfsmittel darstellen kann, die Wechselwirkungen von Kortikosteroiden und Dopamin und die zentrale Dopaminaktivität beim Menschen zu erforschen.