Zusammenfassung
Wir berichten über einen 62jährigen Patienten mit rezidivierenden ischämischen Insulten
im Rahmen einer Neuroborreliose. Der Patient bot darüber hinaus ein organisches Psychosyndrom
und Zeichen einer Polyradikulomyelitis. Der entzündliche Liquorbefund führte uns zur
Diagnose einer Neuroborreliose, durch den Nachweis intrathekal produzierter Borrelienspezifischer
Antikörper wurde sie gesichert. Unter hämorheologischer Therapie remittierte die zerebrovaskuläre
Symptomatik, nach Antibiose mit Ceftriaxon bildeten sich auch die übrigen Symptome
zurück. Bis heute traten keine weiteren zerebrovaskulären Störungen mehr auf. Die
zerebrovaskuläre Symptomatik und ihre Ätiologie werden im Lichte der bisher hierzu
erschienenen Literatur diskutiert.
Summary
We report on a 62-year-old patient with recurrent strokes in the course of chronic
Lyme borreliosis. Besides, our patient presented signs of organic mental disorder
and radiculomyelitis. Inflammatory findings in cerebrospinal fluid led us to the diagnosis,
confirmed by intrathecally produced specific antibodies. Cerebrovascular symptoms
responded very well to hemorheological therapy, all other symptoms subsided after
antibiosis with Ceftriaxon. Since then, no further cerebrovascular disorder has occurred.
The cerebrovascular syndrome and its aetiology are discussed in the light of literature
published to date.