Summary
In the case prosonted a solitary peripheral pulmonary artery aneurysm occurred in
a woman with ventricular septal defect (VSD). During the Operation of repairing the
VSD under cardiopulmonary bypass, the pulmonary artery aneurysm (PAA) suddenly ruptured
into the bronchus and a large amount of air entered the pulmonary artery and right
ventricle when the anesthetist inflated the lungs. The air in the right ventricle
could not be evacuated completely, so we had to remove the lobe where the aneurysm
was located. The operation was successful and the postoperative course was uncomplicated.
Zusammenfassung
Es wird über eine 24jähr. Frau mit einem VSD und einem unklaren rechtsseitigen tumorösen
Lungenunterlappenprozeß berichtet. Es wurde zunächst nur der herzchirurgische Eingriff
geplant. Der VSD wurde in der üblichen Operationstechnik durch Nähte direkt verschlossen.
Nach Verschluß der Ventrikulotomie und Übergang auf partiellen Bypass kam es zu einer
massiven Luftembolie in den rechten Ventrikel und die A. pulmonalis, die im Gefolge
der Lungenventilation durch den Anästhesisten auftrat. Unter der Überlegung, daß die
Luftembolie im Zusammenhang mit dem rechtsseitigen Lungenprozeß steht, wurde zusätzlich
rechts thorakotomiert und die Unterlappenarterie ligiert. Daraufhin sistierte die
weitere Luftzufuhr zum Herzen. Nach Beendigung des kardiopulmonalen Bypass wurde der
rechte Lungenunterlappen reseziert. Seine pathologischanatomische Untersuchung ergab
ein Aneurysma der Pulmonalarterie, das mit dem Bronchus kommunizierte. Die Patientin
konnte am 15. postop. Tage aus der Klinik entlassen werden.
Key words
Pulmonary artery aneurysm - Ventricular septal defect - Surgical treatment