Zusammenfassung
Lageabhängige Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel und Hirnnervensymptome nach Lumbalpunktion
werden auf ein Nachsickern des Liquors durch das Punktionsloch mit daraus folgendem
Liquorunterdruck zurückgeführt. Während die Bedeutung des Durchmessers der Punktionsnadel
für das Ausmaß dieser Stichlochdrainage seit langem bekannt ist, wurde jetzt der Einfluß
der Form der LP-Nadelspitze auf die Ausprägung des postpunktionellen Liquorunterdruck-syndromes
untersucht.
Verwendet wurde die von Sprotte et al. (5) entwickelte „atraumatische” Punktionsnadel mit konischer Spitze ohne schneidende
Kanten[*], die die Fasern der Dura auseinanderdrängen soll, ohne sie zu zerschneiden. In einem
randomisierten Doppelblindversuch wurden die Folgen nach Punktion mit der „atraumatischen”
LP-Nadel gegenüber einer herkömmlichen, gleichkalibrigen Nadel mit Quincke-Schliff
verglichen. Während der Anteil völlig beschwerdefreier Patienten in beiden Gruppen
bei etwa 50% lag, waren gravierende postpunktionelle Beschwerden in der „atraumatischen”-Nadel-Gruppe
nur 1/3 so häufig, und schwere lageabhängige Kopfschmerzen traten in der Quincke-Nadel-Gruppe
achtmal so häufig auf.
Summary
Postural headache, nausea, dizziness and cranial nerve symptoms are the most common
and in everyday routine most important complications after lumbar puncture. They result
from lowered cerebrospinal fluid pressure caused by persistent postpunctional leakage
of CSF through the inflicted rent in the dura. Needle size is known to be of prime
importance for the extent of the post lumbar puncture syndrome, whereas the effect
of needle point shape on these complications has not yet been evaluated.
Sprotte et al. (5) developed an „atraumatic” needle with an unsharpened, conical point to
separate the fibres of the dura without seriously traumatizing them. The present study,
a randomized double-blind clinical trial, was designed to compare this „atraumatic”
needle point versus the usual needle point with a sharpened bevel with regard to the
extent of the post-lumbar puncture syndrome. It was found that, whereas there was
a 50% incidence of some type of complaint in both needle groups, „major” complaints
were only one third as frequent in the „atraumatic” needle group and severe postural
headaches were 8 times as frequent in the bevel needle group. The advantages and disadvantages
of the „atraumatic” needle are also discussed.
1 Fa. Hell & Co. GmbH, D-8531 Diespeck.