Zusammenfassung
Trotz Einsatz verschiedener adjuvanter Therapiemaßnahmen bleiben loko-regionäre Rezidive
und Hautmetastasen ein therapeutisches und psychologisches Problem für Patientinnen
mit Mammakarzinom. In der vorliegenden Untersuchung wurde eine topische Anwendung
von Miltefosin (Hexadecylphosphocholin) als 6%ige Lösung auf seine Wirksamkeit bei
wiederholt vorbehandelten Patientinnen mit kutan metastasiertem oder loco-regionär
rezidiviertem Mammakarzinom überprüft. Hierzu wurden 142 Patientinnen im Rahmen einer
Phase-2-Multicenterstudie mit Miltefosin behandelt. Die Daten von 109 Patientinnen
kamen bezüglich Responsebeurteilung zur Auswertung. Dabei konnte ein Ansprechen in
Form einer kompletten und partiellen Remission in 26% erreicht werden. Eine No-change-Situation
fand sich in 50% und nur in 24% kam es zur Tumorprogression. Patientinnen mit begleitender
Hormontherapie wiesen eine deutlich längere Zeit bis zur Tumorprogression mit 31 Wochen
(median) auf, im Vergleich zu Patientinnen mit begleitender Chemotherapie oder ohne
systemische Begleitbehandlung, die jeweils nur ein medianes Zeitintervall bis zur
Tumorprogression von 16 Wochen erreichten. Die Behandlung mit Miltefosin wurde von
der Mehrzahl der Patientinnen gut toleriert. Systemische Nebenwirkungen traten nicht
auf. Bei 65 von 140 behandelten Patientinnen kam es zu geringen lokalen Hautreaktionen,
wie Pruritus in 24%, Erythem in 15%, einer Hautschuppung in 16% oder das Gefühl einer
trockenen Haut in 10%. Miltefosin ist eine effektive und sichere neue Therapiemöglichkeit
für Hautmetastasen bei Patientinnen mit Mammakarzinom. Die besten Ergebnisse können
bei insgesamt flachen knotigen Läsionen mit einer Infiltrationstiefe < 1 cm erreicht
werden. Bei einfacher Anwendbarkeit kann die Applikation durch die Patientin selbst
erfolgen, die somit aktiv in das Behandlungskonzept integriert wird.
Abstract
Despite the use of different adjuvant therapies locoregional relapse and skin metastases
remain a therapeutic and psychological problem in the treatment of patients with breast
cancer. In the present study the efficacy of a topical treatment of Miltefosine (hexadecylphosphocholin),
6% solution, was examined in heavily pretreated patients with skin metastases or locally
recurrent breast cancer. One hundred and forty-two patients were treated with Miltefosine
under conditions of a phase II multicenter study. Response could be evaluated in 109
patients. The response rate that could be achieved was 26% (complete and partial remission).
A no change situation was found in 50% and in 24% tumor progression took place. The
longest median time to progression with 31 weeks was achieved by patients with concomitant
endocrine therapy, while in patients with accompanying chemotherapy or without any
further therapy time to progression was 16 weeks. The treatment was well tolerated
by the majority of patients. No systemic side effects were found. In 65/140 patients
local adverse reactions were observed, presenting as pruritus in 24%, rash (erythema)
in 15%, exfoliation in 16% and the feeling of dry skin in 10%. Miltefosine solution
is an effective and safe new treatment modality for skin lesions in patients with
breast cancer. Best results can be achieved in flat nodular lesions with an infiltration
up to 1 cm. Due to simple handling, the patients themselves can apply the topical
treatment and are thus actively integrated in the therapeutic concept.