Geburtshilfe Frauenheilkd 1994; 54(2): 84-88
DOI: 10.1055/s-2007-1023558
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Häufigkeit und Bedeutung von Clostridium difficile bei Patientinnen mit antibakterieller Therapie oder perioperativer Cefoxitinprophylaxe

Incidence and Role of Clostridium Difficile in Patients Treated with Various Antibiotics for Therapeutic Reasons or with Cefoxitin as Perioperative ProphylaxisW. Palmbach1 , W. R. Heizmann2 , K. Decker3
  • Hygiene-Institut und Frauenklinik der Universität Tübingen
  • 1Bernau-Grass-Klinik, St. Blasien
  • 2Institut für Virologie, Infektiologie und Epidemiologie e. V, Stuttgart
  • 3Paracelsus-Klinik, Ostfildern-Ruit
Further Information

Publication History

Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Clostridium difficile und/oder dessen Toxin waren bei 3 (1,6%) von 184 Patientinnen während der ersten zwei Tage des Aufenthaltes in der Universitätsfrauenklinik Tübingen im Stuhl nachweisbar. Von insgesamt 117 dieser Patientinnen konnte mit nachfolgenden Stuhlproben die Isolierungsfrequenz von C. difficile in Abhängigkeit von der stationären Antibiotikatherapie untersucht werden. In Kollektiv 1 (61 Patientinnen mit gynäkologischer Operation ohne Verabreichung von Antibiotika) nahm die Isolierungsfrequenz von 0% zum Zeitpunkt der Klinikaufnahme auf 3,3 % im Verlauf des stationären Aufenthaltes nach der Operation statistisch nicht signifikant zu. In Kollektiv 2 (17 Patientinnen mit einer gynäkologischen Operation und mindestens dreitägiger Verabreichung verschiedener Antibiotika) stieg die Nachweisrate nicht signifikant von 0 auf 11,8% an (p < 0,1). In Kollektiv 3 (33 Patientinnen mit gynäkologischer Operation und perioperativer Cefoxitinprophylaxe) stieg die Frequenz statistisch signifikant von 0 auf 12,1% (p < 0,05). Dieses Ergebnis spricht dafür, daß selbst diese kurzfristige Verabreichung von Cefoxitin (ein- bis dreimal je 2 g) die Darmflora beeinflußt hat. In keiner der zwei Umgebungsuntersuchungen auf den betreffenden Stationen konnte C. difficile isoliert werden.

Abstract

Clostridium difficile and/or toxin B were isolated from the faeces of 3 (1.6%) of 184 patients within the first two days of hospitalisation in the University of Tübingen, Gynaecological Clinic. With following stool samples from a total of 117 patients the isolation rate of C. difficile was examined in relation to the treatment with antibiotics. From the first group of 61 patients, who had had gynaecological operations and were not treated with any antibiotic, the isolation rate of C. difficile rose statistically but not significantly from 0 % at the time of admission up to 3.3% during hospitalisation. Amongst the second group of 17 patients, who had had gynaecological operations and were treated with various antibiotics for at least three days, the isolation rate was also found to rise insignificantly from 0 to 11.8% (p < 0.1). The third group of 33 patients, who had had gynaecological operations and perioperative Prophylaxis with cefoxitin (one to three doses 2 g each), the isolation rate rose significantly from 0 to 12.1% (p < 0.05). The result of this study shows that the bacterial flora of the gut was probably altered even after a very brief application of cefoxitin. In two environmental examinations on the wards of the patients of this study, C. difficile was not isolated in any case.