Dtsch Med Wochenschr 1998; 123(4): 69-73
DOI: 10.1055/s-2007-1023900
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Wertigkeit des tumorassoziierten Antigens CA 72-4 gegenüber CEA und CA 19-9 in der Magenkarzinom-Nachsorge

Value of tumour-associated antigen CA 72-4 compared with CEA and CA 19-9 in the follow-up of patients operated for gastric carcinomaU. Gärtner, M. E. Scheulen, C. Conradt, J. Wiefelspütz, P. Kruck, E. Aghabi, H. Delbrück
  • Paracelsus-Klinik (Chefarzt: Privatdozent Dr. U. Gärtner), Bad Gandersheim, Westdeutsches Tumorzentrum (Direktor: Prof. Dr. S. Seeber), Universitätsklinikum Essen, Institut für medizinische Biometrie und Informatik (Direktor: Prof. Dr. rer. nat. N. Victor), Universität Heidelberg, Klinik Nahetal (Chefarzt: Dr. P. Kruck), Bad Kreuznach und Klinik Bergisch Land (Chefarzt: Prof. Dr. H. Delbrück), Wuppertal-Ronsdorf
Further Information

Publication History

Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung: Es sollte für das Magenkarzinom die Wertigkeit des »Tumormarkers« CA 72-4 in der Nachsorge nach potentiell kurativer Operation im Vergleich zu CA 19-9 und dem carcinoembryonalen Antigen (CEA) geklärt werden.

Patienten und Methodik: Bei 279 Patienten wurden 1 bis 36 Monate nach Primärtherapie prospektiv Bestimmungen von CA 72-4 (radioimmunologisch/enzymimmunologisch) sowie von CA 19-9 und carcinoembryonalem Antigen (CEA) durchgeführt. Die Bewertungen erfolgten an Hand von »receiver operating characteristics« (ROC)-Kurven, mit Hilfe der »believe the positive«-Regel sowie mit linearen Kombinationen.

Ergebnisse: Bei 54 Patienten wurden Rezidive festgestellt. CA 72-4 (radioimmunologisch) war der sensitivste Einzeltest (Sensitivität: 43 % bezogen auf eine Spezifität von 95 %). Die radioimmunologischen und enzymimmunologischen CA-72-4-Bestimmungen wiesen eine gute Korrelation auf (r = 0,8). Die für die Magenkarzinom-Nachsorge - bezogen auf bestimmte Testkits - neu berechneten Trennwerte unterschieden sich für die verschiedenen Tumormarker zum Teil erheblich von den oberen Normwert-Angaben der Hersteller. Durch kombinierte Messung des CA 72-4 mit CA 19-9 ließ sich die Sensitivität bis auf 54 % verbessern.

Folgerungen: Für die Magenkarzinom-Nachsorge wurden spezielle Trennwerte für CA 72-4, CA 19-9 sowie CEA ermittelt, die für die Patientenversorgung verwendet werden sollten. Die CA 72-4 Einzelmessung ist den Bestimmungen von CA 19-9 sowie der Kombination CA 19-9/CEA in der Regel vorzuziehen. Die CEA-Bestimmung sollte nur noch in Ausnahmefällen verwendet werden. Eine Kombination von CA 72-4 erbringt mit CA 19-9 zusammen eine Verbesserung der Sensitivität sowie der Vorhersagewerte.

Abstract

Objective: To compare the value of tumour markers CA-72-4 and CA 19-9 and the cardioembryonic antigen (CEA) in the follow-up of patients after potentially curative surgery of gastric carcinoma.

Patients and methods: CA 72-4, CA 19-9 and CEA were measured prospectively in 279 patients 1-36 months after potentially curative primary surgery for histologically proven gastric carcinoma. Evaluation was by »receiver-operating-characteristics« (ROC) curves using »believe the positive« rules as well as by linear combinations.

Results: Recurrences were found in 54 patients. CA 72-4 (by radioimmunoassay) was the most sensitive single test (sensitivity 43 %, specificity 95 %). Radioimmunological and enzymeimmunological tests of CA 79-4 correlated well (r = 0.8). The various values, obtained by certain test kits, when newly calculated for the purpose of after-care, differed markedly from upper limits reported by the manufacturers. Measurement of both CA 72-4 and CA 19-9 increased the sensitivity to 54 %.

Interpretation: Special levels of CA 72-4 and CA 19-9 have been identified which are of value in the follow-up of patients after operation for gastric carcinoma. Single measurements of CA 74-2 are as a rule preferable to those of CA 19-9 or of both CA 11-9 and CEA. In fact, CEA should be measured only in exeptional circumstances. But combined measurements of CA 72-4 and CA 19-9 increase sensitivity and prognostic value of the results.

    >