Zusammenfassung:
Hintergrund und Fragestellung: Der Splenektomie kommt dann eine wesentliche Bedeutung bei Patienten mit idiopathischer
Thrombozytopenie (ITP) zu, wenn die medikamentöse Therapie versagt. Während der letzten
Jahre hat sich die Möglichkeit ergeben, Splenektomien laparoskopisch durchzuführen.
Ziel dieser retrospektiven Untersuchung war es, die Ergebnisse dieser neuen Technik
zu überprüfen.
Patienten und Methodik: Aus dem Zeitraum 1992-1999 wurden alle Patienten mit ITP, die laparoskopisch splenektomiert
wurden, in diese Studie aufgenommen.
Ergebnisse: Im Untersuchungszeitraum wurden 53 Patienten mit einem Durchschnittsalter von 41,8
Jahren laparoskopisch splenektomiert. 48 Operationen (91 %) konnten laparoskopisch
beendet werden, bei fünf Patienten musste »umgestiegen« werden. Die mittlere Operationszeit
lag bei 95 Minuten, für die letzten 38 Fälle bei 76 Minuten. Die Letalität lag bei
0 %, die Morbidität bei 8 %, Re-Operationen wurden nicht durchgeführt. Der durchschnittliche
postoperative Krankenhausaufenthalt lag bei 3,9 Tagen. Bei einer mittleren Nachbeobachtungszeit
von 24 (1-75) Monaten traten acht Rezidive der ITP auf, von denen fünf Patienten medikamentös
therapiert wurden.
Folgerung: Die Splenektomie ist bei Patienten mit ITP in laparoskopischer Technik sehr gut durchführbar
und hat eine geringe Morbidität. Die Therapieergebnisse sind hinsichtlich der Grunderkrankung
gut. Der Patientenkomfort ist wegen der raschen Rekonvaleszenz mit kurzer Hospitalisierung
besser als bei der konventionellen Operationstechnik.
Abstract:
Background and objective: Splenectomy is of great benefit for patients with idiopathic thrombocytopenia (ITP),
when medical therapy has failed. It was the aim of this retrospective study to evaluate
the results of laparoscopic splenectomy.
Patients and methods: All patients with ITP, who had a laparoscopic splenectomy between 1992 and 1999,
were included in this study.
Results: 53 patients with an average age of 41,8 years had a laparoscopic splenectomy: 48
of these operations were finished laparoscopically, while conversion to the open technique
was necessary in five patients. The mean Operation time was 95 minutes. In the last
38 cases it was 76 minutes. There were no deaths and no reoperations were necessary.
The average postoperative hospital stay was 3,9 days. After a mean follow-up of 24
(1-75) months thrombocytopenia recurred in eight patients, of whom five received medical
therapy.
Conclusion: Splenectomy can be easily performed laparoscopcally in patients with ITP and has
a Low morbidity. The results of therapy of ITP are good. Because of the quick convalescence
the patients' comfort is better than with the conventional Operation.