Zusammenfassung
Hintergrund: Die Heparin-induzierte Thrombozytopenie (HIT) Typ II ist eine Komplikation der Heparin-Therapie
mit einer hohen Inzidenz thromboembolischer Ereignisse.
Fragestellung: Erarbeitung eines neuen Therapiekonzeptes mit subkutanem r-Hirudin (zweimal 25 mg
täglich) zur Thromboembolieprophylaxe bei Patienten mit HIT Typ II.
Patienten und Methodik: Im Zeitraum von 01.06.1997 bis 01.08.9199 wurden prospektiv 19 Patienten mit HIT
Typ II in die Studie eingeschlossen. Es wurden zweimal wöchentlich die aktivierte
partielle Thromboplastinzeit (aPTT) und die Ecarinzeit (ECT) vor und 2 Stunden nach
Injektion des r-Hirudins bestimmt.
Ergebnisse: Zehn Patienten (mittleres Alter: 68 Jahre; 2 Männer, 8 Frauen) mit thromboembolischen
Ereignissen erhielten nach intravenös appliziertem r-Hirudin (mittlere Therapiedauer:
19,3 Tage) eine Thromboserezidivprophylaxe mit subkutan appliziertem r-Hirudin (mittlere
Therapiedauer: 22,5 Tage). Fünf Patienten (mittleres Alter: 61 Jahre; 2 Männer, 3
Frauen) ohne thromboembolische Ereignisse (mittlere Therapiedauer: 25,9 Tage) und
vier Patienten mit bekannter HIT Typ II erhielten zur Thromboembolieprophylaxe r-Hirudin
subkutan (mittlere Therapiedauer: 32 Tage; mittleres Alter: 68 Jahre; 4 Frauen). Die
mittlere aPTT lag vor, und 1,5 bis 2,5 Stunden nach der morgendlichen Injektion bei
dem 1,2- bis 1,7- und 2,0- bis 2,3- fachen der Norm. Die mittlere ECT lag bei dem
1,2- bis 1,7- und 2,3- bis 2,5-fachen des oberen Normwertes. Thromboembolische oder
Blutungskomplikationen traten während der Beobachtungsphase nicht auf.
Folgerung: Die subkutane Applikation des r-Hirudins stellt eine therapeutische Alternative zur
Thromboseprophylaxe bei Patienten mit HIT Typ II dar.
Abstract
Background: Heparin-induced thrombocytopenia (HIT) type II is a severe complication of heparin
therapy with a high incidence of thromboembolic events.
Aim: The aim of this prospective study was to evaluate efficacy and safety of prophylaxis
of thromboembolism with subcutaneous r-hirudin (25 mg twice daily) in patients with
HIT type II.
Patients and methods: From 01/06/1997 until 01/08/1999, 19 patients were prospectively included into the
study. During subcutaneous r-hirudin application (25 mg twice daily) the activated
partial thromboplastin time (aPTT) and ecarin clotting time (ECT) were measured twice
daily prior to and 2 hours after the morning injection.
Results: Ten patients (mean age: 68 years; two men, eight women) with thromboembolic events
were intravenously treated with r-hirudin (mean 19.3 days) with a target aPTT of 1.5
to 2.5 times normal values followed by subcutaneous r-hirudin (mean 22.5 days). Five
Patients without thromboembolism immediately received subcutaneous r-hirudin (mean
25.9 days; mean age: 61 Jahre; two men, three women) after cessation of heparin. Four
patients requiring prophylaxis of thromboembolism received subcutaneous r-hirudin
(mean 32 days; mean age: 68 years; four women) because of HIT type II in the past.
Mean aPTT-values prior to and 1.5-2.5 hours after the morning injection were 1.2 to
1.7 and 2.0 to 2.3 times normal values, respectively. The ECT was prolonged by 1.2
to 1.7 and 2.3 to 2.5 times the upper normal value, respectively. Thromboembolic or
bleeding events were not observed during the study.
Conclusion: The subcutaneous application of r-hirudin provides an alternative for primary and
secondary prophylaxis of thromboembolism in HIT type II patients.