Abstract
Gonadal function was evaluated in 25 boys treated for Hodgkin's disease according
to the DAL-HD-85 protocol with OPA- or OPA/COMP-chemotherapy (vincristine-prednisone-adriamycine/cyclophosphamide-
vincristine-methotrexate-prednisone). All boys were in first continuous complete remission
for 6 to 45 months at chronological ages varying from 14,0 to 18,9 years. Testosterone,
basal and GnRH-stimulated LH- and FSH-levels were measured. Gonadal function was normal
in 16 patients treated with 2 cycles of OPA-chemotherapy in Hodgkin stages I-IIA.
9 patients were treated with 2 OPA- and 2 or 4 COMP-cycles of chemotherapy and had
received mean cyclophosphamide doses ranging from 2004 to 3722 mg/m2 . Again, no major testicular damage was noted, though some patients had increased
stimulated LH-levels possibly indicating compensated Leydig cell-insufficiency. Our
results demonstrate, that testicular function is not severely affected when patients
are treated for Hodgkin's disease without procarbazine even if cyclophosphamide is
given in cumulative doses below 3800 mg/m2 . The previously documented severe testicular damage in boys treated according to
the DAL-studies HD-78 and HD-82 is thus a result of the gonadotoxic action of procarbazine.
Zusammenfassung
Bei 25 Hodgkin-Patienten der DAL-Studie HD-85 wurde im Alter von 14,0 bis 18,9 Jahren
nach einer stadienabhängigen OPA- bzw. OPA/COMP-Chemotherapie (Vincristin-Prednison-Adriamycin/Cyclophosphamid-
Vincristin-Methotrexat-Prednison) die testikuläre Funktion durch die Bestimmung des
Testosterons und der basalen sowie GnRH-stimulierten LH- und FSH-Werte untersucht.
Alle Jungen waren 6 bis 45 Monate in erster kontinuierlicher Remission und zeigten
als Ausdruck einer regelrechten endokrinen testikulären Funktion eine altersentsprechende
Pubertätsentwicklung. In den Hodgkin-Stadien I-IIA führten 2 OPA-Zyklen zu keinen
nachweisbaren gonadalen Funktionsstörungen. Ebenso waren in den Hodgkin-Stadien IIB-IV
mit 2 OPA- und 2 bis 4 COMP-Zyklen bei Cyclophosphamid- Gesamtdosen von 2004 bzw.
3722 mg/m2 keine erheblichen testikulären Folgeschäden festzustellen. Erhöhte stimulierte LH-Werte
bei einigen Patienten sind aber möglicherweise als Zeichen einer kompensierten Leydigzell-Insuffizienz
zu deuten. Die in den Therapiestudien DAL-HD-78 und HD-82 beschriebenen testikulären
Schädigungen müssen daher vornehmlich auf die Behandlung mit Procarbazin zurückgeführt
werden. Im Gegensatz dazu führen die im Rahmen der OPA/ COMP-Chemotherapie verabreichten
kumulativen Gesamtdosen des Cyclophosphamids offensichtlich zu keiner wesentlichen
Einschränkung der testikulären Funktion. Diese Ergebnisse belegen, daß dem Procarbazin
eine wesentliche gonadotoxische Wirkung bei der Behandlung des Morbus Hodgkin zukommt,
da die Eliminierung aus der OPPA-Kombination (HD-78/HD-82) bei sonst unverändertem
Therapieplan OPA (HD-85) zu Normalbefunden der hypothalamisch-hypophysär-testikulären
Funktion führte.