Zusammenfassung
Bei 100 fertilen, durch Sectio entbundenen Patienten und bei 100 infertilen Patienten,
die sich einer diagnostischen Laparoskopie unterzogen, wurde die Beschaffenheit der
Eileiter beurteilt. Die 100 infertilen Frauen hatten signifikant häufiger peritubare
Verwachsungen (20 % vs 2 %) und fimbriale Agglutinationen (4 % vs 0 %). Die Erweiterung
der Diagnostik durch die Salpingoskopie bei 20 Frauen mit periampullären und perifimbrialen
Adhäsionen zeigte in 10 %eine Endosalpinxschädigung. Bei Frauen mit fimbrialen Agglutinationen
konnten in 40 % Mucosaschäden nachgewiesen werden. Der höhere Anteil von Schäden der
Fndosalpinx kann die relativ hohe Rate von Extrauteringraviditäten (15%) nach mikrochirurgischer
Fimbrioplastik erklären. Die Salpingoskopie kann daher zur Klärung der Frage beitragen,
ob bei peritubaren Verwachsungen und fimbrialen Agglutinationen die Indikation zur
Mikrochirurgie gegeben ist. Beim Nachweis von Schäden der Endosalpinx sollte der In-vitro-Fertilisation
mit intrauterinem Embryotransfer der Vorzug gegeben werden.
Abstract
The condition of the fallopian tubes was assessed in 100 fertile women on whom a caesarean
section had been performed and in 100 infertile women who had undergone a diagnostic
laparoscopy. The 100 infertile women revealed both peritubal adhesions (20 % vs 2
%) and fimbrial agglutinations (4 % vs 0 %) in a significantly higher number of cases.
When the diagnostic procedure was extended to include the salpingoscopy of 20 women
with periampullary and peritubal adhesions, 10 % of them were found to be suffering
from damage of the endosalpinx. In patients with fimbrial agglutination, the same
diagnostic procedure revealed mucosal damage in 40 % of the cases. The rate of damage
to the endosalpinx may help to explain the relatively high rate of ectopic pregnancies
(15%) following microsurgical fimbrioplasty. Thus, in cases where the patient is suffering
from peritubal adhesions and fimbrial agglutinations, salpingoscopy can be of use
in deciding whether microsurgery is indicated. In those cases, where there is evidence
of damage to the endosalpinx, in-vitro fertilization with intrauterine embryo transfer
must be considered as the preferential method.