Zusammenfassung
Das Epstein-Barr-Virus (EBV) gehört zur Familie der Herpesviren, die nach asymptomatischer
oder (seltener) symptomatischer Primärinfektion in der Regel in den Status der Latenz
übergehen und immer lebenslang persistieren. Ziel der serologischen EBV-Diagnostik
ist die sichere Unterscheidung zwischen akuter bzw. protrahierter Primärinfektion
und abgelaufener, latenter Infektion. Für diesen Zweck sind zahlreiche Teste auf dem
Markt, die in unterschiedlichen Kombinationen zur Anwendung kommen. Für eine ökonomische
EBV-Serologie sind primär nur drei Parameter erforderlich, das VCA-IgG, VCA-IgM und
EBNA-1-IgG. Durch die sekundäre Anwendung von Zusatztests wie der VCA-IgG-Avidität
und Immunoblotverfahren kann die Diagnostik sinnvoll komplettiert werden. Die häufig
durchgeführte Bestimmung von Antikörpern gegen das Early Antigen (EA) wird für die
Routine-Diagnostik nicht empfohlen, da der positive Nachweis nicht mit einem bestimmten
klinischen Bild korreliert werden kann. Der traditionelle „Goldstandard” der EBV-Serologie,
der indirekte Immunfluoreszenztest, wurde in den letzten Jahren durch automatisierbare
Hochdurchsatz-Verfahren verdrängt. Die verfügbaren Testsysteme für die EBV-Serologie
unterscheiden sich erheblich in ihren Leistungscharakteristika, da unterschiedliche
Antigene und Kombinationen verschiedener Parameter verwendet werden. Die Interpretation
der vorliegenden Befunde muss klinische Daten mit einbeziehen und kann oft nur individuell
erfolgen.
Summary
The Epstein-Barr virus belongs to the family of herpesviridae which, after asymptomatic
or (less often) symptomatic primary infection establish lifelong persistence or latency.
The aim of diagnostic EBV-serology is the reliable differentiation between acute/prolonged
primary infection and past, latent infection. Many assays are commercially available
for this purpose, and they are used in various combinations. For an economical serological
diagnosis of EBV infection only three parameters are necessary: VCA-IgG, VCA-IgM,
and EBNA-1-IgG. In a secondary step, the diagnostic test panel can be expanded by
complementary assays such as VCA IgG avidity and, if necessary, immunoblot. The traditional
measurement of EA-antibodies is not recommended for routine diagnostics, since positive
reactions do not correlate with distinct clinical features. The traditional gold standard
for EBV serology, the indirect immunofluorescence assay, is going to be replaced by
automated high throughput technologies. However, due to the usage of different antigens
and variable combinations of parameters, the available assay systems differ considerably
in performance characteristics. The correct interpretation of the test results has
to take into account the individual clinical situation.
Schlüsselwörter
Epstein-Barr - Virusinfektion - Infektiöse Mononukleose - Serologie
Key words
Epstein-Barr - virus infection - mononucleosis - serology
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Dr. med. Daniela Huzly
Abteilung Virologie, Medizinische Mikrobiologie und Hygiene
Hermann-Herderstraße 11
79104 Freiburg
Phone: 0761/2036609
Fax: 0761/2036608
Email: daniela.huzly@uniklinik-freiburg.de