Zusammenfassung
Das Gebiet der Tumorzelldissemination beim Mammakarzinom hat in den letzten Jahren
immer mehr an Bedeutung gewonnen. Durch den Nachweis disseminierter Tumorzellen im
Knochenmark und Blut wurde bewiesen, dass das Mammakarzinom eine systemische Erkrankung
ist. Disseminierte Tumorzellen können bei 20 - 40 % aller Mammakarzinompatientinnen
detektiert werden. Die Daten der Pooled Analysis der Collaborative Bone Marrow Micrometastasis
Group bestätigten den Tumorzellnachweis im Knochenmark als unabhängigen prognostischen
Marker. Darüber hinaus ist die Prognose für Frauen mit Tumorzellpersistenz nach adjuvanter
systemischer Therapie im Vergleich zu den Patientinnen ohne Tumorzellnachweis deutlich
schlechter. In zukünftigen Studien müssen nun Therapieansätze evaluiert werden, die
die Eliminierung disseminierter Tumorzellen zum Ziel haben. Eine entscheidende Voraussetzung
für die Durchführung von solchen (Multizenter-)Studien ist, dass ein standardisiertes
Vorgehen zum Nachweis von disseminierten Tumorzellen im Knochenmark definiert wird.
Im Rahmen der Dreiländertagung der Gesellschaften für Senologie traf sich daher ein
internationales Expertenpanel aus Deutschland, der Schweiz und aus Österreich, um
die bestehenden Methoden zum Tumorzellnachweis im Knochenmark zu evaluieren sowie
einen Konsensus für den standardisierten Nachweis sowie die klinische Implementierung
festzulegen.
Abstract
The presence of disseminated tumor cells in blood and bone marrow (BM) has confirmed
the hypothesis of breast cancer as a systemic disease. Disseminated tumor cells (DTC)
are already present in 20 - 40 % of primary breast cancer patients without clinical
evidence of metastatic disease. A large pooled analysis has recently shown that the
presence of disseminated tumor cells in the bone marrow (BM) of primary breast cancer
patients (stages I - III) is associated with poor prognosis. Moreover, tumor cell
persistence after completion of adjuvant therapy identifies patients at a high risk
for recurrence. To date, sampling of BM and assessment of DTC is not considered a
routine procedure in the clinical management of breast cancer patients, but emerging
data suggests a future role for risk stratification and monitoring of therapeutic
efficacy. Since these clinical options need to be evaluated in clinical trials, agreement
on the standardized detection of DTC is mandatory. Therefore, the German, Austrian
and Swiss Societies for Senology recently initiated an international consensus meeting
to define a consensus for the standardized detection of DTC and to explore the options
for its clinical implementation.
Schlüsselwörter
Mammakarzinom - Tumorzelldissemination - Konsensustreffen - Prognose
Key words
Breast cancer - tumor cell dissemination - consensus meeting - prognosis
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PD Dr. T. Fehm
Universitätsfrauenklinik Tübingen
Calwer Straße 7
72076 Tübingen
Email: tanja.fehm@t-online.de