Zusammenfassung
Ziel: Die Durchführbarkeit der hochaufgelösten Diffusion-Tensor-Bildgebung (DTI) des menschlichen
zervikalen Rückenmarks wurde an einem klinischen 3,0-Tesla-Magnet-Resonanz-Tomografen
getestet. DTI-Parameterkarten und Signal-zu-Rausch-Verhältnisse (SNR) wurden mit bei
1,5 Tesla erzielten Ergebnissen verglichen. Material und Methoden: Acht gesunde Versuchspersonen und ein Patient nahmen an der Studie teil. Eine transversal
orientierte EKG-getriggerte single-shot Echo-Planar-Bildgebungssequenz (EPI) mit Doppel-Spinecho-Diffusionspräparation
wurde zur hochaufgelösten DTI-Bildgebung des Rückenmarks verwendet. Signalstärke,
fraktionelle Anisotropie (FA) und mittlere Diffusivität (MD) wurden für zwei Feldstärken
verglichen. Zusätzlich wurde die klinische Anwendbarkeit bei einem Patienten mit amyotropher
Lateralsklerose (ALS) geprüft. Ergebnisse: Ein mittlerer Anstieg des SNR von 95,7 ± 4,6 % wurde bei 3,0 Tesla im Vergleich zu
1,5 Tesla gemessen. Die höhere Feldstärke lieferte eine verbesserte Bildqualität der
DTI-Parameterkarten (p < 0,02). Bei beiden Feldstärken ergaben sich ähnliche FA- und
MD-Werte (MD-Werte in Einheiten von 10 - 3 mm2 /s, 1,5 T: FA = 0,75 ± 0,08, MD = 0,84 ± 0,12, 3,0 T: FA = 0,74 ± 0,04, MD = 0,93
± 0,14). Die DTI-Bilder des Patienten zeigten diagnostische Bildqualität. Im Bereich
des erkrankten Corticospinaltraktes wurden eine um 46,0 ± 3,8 % verminderte FA (0,40
± 0,03) und eine um 50,3 ± 5,6 % erhöhte MD (1,40 ± 0,05) gefunden. Schlussfolgerungen: Die DTI-Bildgebung des Rückenmarks zeigt bei 3,0 Tesla eine deutlich bessere Qualität
als bei 1,5 Tesla. Das vorgeschlagene DTI-Protokoll erscheint für die Untersuchung
von Rückenmarkserkrankungen geeignet.
Abstract
Purpose: The feasibility of highly resolved diffusion tensor imaging (DTI) of the human cervical
spinal cord was tested on a clinical MR unit operating at 3.0 Tesla. DTI parametrical
maps and signal-to-noise ratios (SNRs) were compared to results recorded at 1.5 Tesla.
Materials and Methods: Eight healthy volunteers and one patient participated in the study. A transverse
oriented single-shot ECG-triggered echo-planar imaging (EPI) sequence with double
spin-echo diffusion preparation was applied for highly resolved DTI of the spinal
cord. The signal yield, fractional anisotropy (FA), and mean diffusivity (MD) were
compared for both field strengths. The clinical applicability of the protocol was
also tested in one patient with amyotrophic lateral sclerosis (ALS) at 3.0 T. Results: A mean increase in SNR of 95.7 ± 4.6 % was found at 3.0 Tesla compared to 1.5 Tesla.
Improved quality of the DTI parametrical maps was observed at higher field strength
(p < 0.02). Comparable FA and MD (reported in units of 10 - 3 mm2 /s) values were computed in the dorsal white matter at both field strengths (1.5 T:
FA = 0.75 ± 0.08, MD = 0.84 ± 0.12, 3.0 T: FA = 0.74 ± 0.04, MD = 0.93 ± 0.14). The
DTI images exhibited diagnostic image quality in the patient. At the site of the diseased
corticospinal tract, a decrease of 46.0 ± 3.8 % in FA (0.40 ± 0.03) and an increase
of 50.3 ± 5.6 % in MD (1.40 ± 0.05) were found in the ALS patient. Conclusion: The 3.0 Tesla field strength provides higher image quality in DTI of the spinal cord
compared to 1.5 T. The proposed DTI protocol seems adequate for the assessment of
spinal cord diseases.
Key words
MR diffusion/perfusion - spinal cord - MR imaging
References
1 Osborn A, Blaser S, Salzman K. Diagnostic Imaging: Brain. Salt Lake City; Amisirys
2004
2
Sartor K, Hartmann M, Fiebach J. et al .
Normale und pathologische Wasserdiffusion im Gehirn.
Fortschr Röntgenstr.
2003;
175
1317-1329
3
Kauczor H.
Comprehensive Cancer Centers in Deutschland: Rolle der Radiologie.
Fortschr Röntgenstr.
2005;
177
317-320
4
Habermann C, Gossrau P, Graessner J. et al .
Diffusionsgewichtete MRT: Ist eine Differenzierung primärer Tumoren der Glandula parotidea
möglich?.
Fortschr Röntgenstr.
2005;
177
940-945
5
Hacklander T, Scharwachter C, Golz R. et al .
Stellenwert der Diffusionsbildgebung in der Diagnostik von Wirbelkörpermetastasen
des Prostatakarzinoms im Vergleich zu anderen Primärtumoren.
Fortschr Röntgenstr.
2006;
178
416-424
6
Moseley M E, Kucharczyk J, Mintorovitch J. et al .
Diffusion-weighted MR imaging of acute stroke: correlation with T2-weighted and magnetic
susceptibility-enhanced MR imaging in cats.
AJNR.
1990;
11
423-429
7
Heiland S, Sartor K.
Magnetresonanztomographie beim Schlaganfall - Methodische Grundlagen und klinische
Anwendung.
Fortschr Röntgenstr.
1999;
171
3-14
8
Flacke S, Urbach H, Keller E. et al .
Zeitliche Veränderungen von Diffusionskoeffizienten beim Schlaganfall.
Fortschr Röntgenstr.
1999;
170
290-297
9
Le Bihan D, Mangin J F, Poupon C. et al .
Diffusion Tensor imaging: concepts and applications.
J Magn Reson Imaging.
2001;
13
534-546
10
Giesel F, Wustenberg T, Bongers A. et al .
MR-basierte Methoden der funktionellen Bildgebung des zentralen Nervensystems.
Fortschr Röntgenstr.
2005;
177
714-730
11
Harting I, Sellner J, Meyding-Lamade U. et al .
Bildgebung, Diagnosekriterien und Differenzialdiagnose der Multiplen Sklerose.
Fortschr Röntgenstr.
2003;
175
613-622
12
Ay H, Buonanno F S, Schaefer P W. et al .
Posterior leukoencephalopathy without severe hypertension: utility of diffusion-weighted
MRI.
Neurology.
1998;
51
1369-1376
13
Hanyu H, Sakurai H, Iwamoto T. et al .
Diffusion-weighted MR imaging of the hippocampus and temporal white matter in Alzheimer’s
disease.
J Neurol Sci.
1998;
156
195-200
14
Sunaert S, Sage C, Peeters R. et al .
Vascular versus neuronal defects in ALS: an fMRI and DTI study.
Fortschr Röntgenstr.
2005;
177
1, A10
15
Bammer R, Fazekas F.
Diffusion imaging of the human spinal cord and the vertebral column.
Top Magn Reson Imaging.
2003;
14
461-476
16
Clark C, Werring D.
Diffusion tensor imaging in spinal cord: methods and applications - a review.
NMR Biomed.
2002;
15
578-586
17
Schick F.
Whole-body MRI at high field: technical limits and clinical potential.
Eur Radiol.
2005;
15
946-959
18
Schild H.
Klinische Hochfeld-MRT.
Fortschr Röntgenstr.
2005;
177
621-631
19
Stieltjes B, Klussmann S, Mrtin-Villalba A. et al .
Transient increased permeability of the blood spinal cord brain barrier after spinal
cord injury in mice visualized using Gadolinium-enhanced MRI.
Fortschr Röntgenstr.
2005;
3
177
20 Haacke M, Brown R, Thompson M. et al .Magnetic resonance imaging. Physical principles
and sequence design New York; John Wiley and Sons 1999
21
Basser P.
Inferring microstructural features and the physiological state of tissue from diffusion-weighted
images.
NMR Biomed.
1995;
8
333-344
22
Wang S, Poptani H, Woo J. et al .
Amyotrophic lateral sclerosis: diffusion-tensor and chemical shift MR imaging at 3.0
T.
Radiology.
2006;
239
831-838
Cristina Rossi
Sektion für Experimentelle Radiologie, Abteilung für Radiologische Diagnostik, Radiologische
Universitätsklinik
Hoppe-Seyler Str. 3
72076 Tübingen
Phone: ++49/7 07/12 98 77 18
Fax: ++49/7 07/1 29 53 92
Email: cristina.rossi@med.uni-tuebingen.de