Zusammenfassung
Hintergrund: Die Pars-plana-Vitrektomie (ppV) mit 25-Gauge-Instrumenten ist eine minimalinvasive
Technik, die ohne Naht erfolgt und die vorwiegend für Eingriffe infrage kommt, die
keine umfangreiche Vorbereitung des Glaskörpers verlangen. In einer Serie von retrospektiv
gesammelten Fällen werden die Vor- und Nachteile dieser Technik im Vergleich mit der
konventionellen 20-Gauge-ppV bei Patienten mit idiopathischen epiretinalen Fibroplasien
diskutiert. Patienten und Methoden: Zwischen Juli 2003 und November 2004 wurden 64 Patienten (26 Männer, 38 Frauen, Altersdurchschnitt
72 Jahre) mit 20-Gauge-ppV hintereinander operiert. Zwischen Dezember 2004 und Januar
2006 wurden 75 Patienten (42 Männer, 33 Frauen, Altersdurchschnitt 70,4 Jahre) mit
25-Gauge-ppV hintereinander behandelt. Die Patienten wurden in drei Gruppen aufgeteilt:
ppV kombiniert mit Phakoemulsifikation (Gruppe 1), ppV bei vorbestehender Pseudophakie
(Gruppe 2) oder ppV ohne Phakoemulsifikation (Gruppe 3). Postoperative Kontrollen
erfolgten mindestens nach 1, 30 und 180 Tagen. Ergebnisse: In den Gruppen 1 und 2 verbesserte sich der Visus nach 25-Gauge-ppV schneller als
nach 20-Gauge-ppV aufgrund der geringeren postoperativen Entzündung und des praktisch
fehlenden Astigmatismus. Sowohl nach 25-Gauge- als auch nach 20-Gauge-ppV konnte in
der Gruppe 3 durch die Entwicklung einer postoperativen Katarakt keine Verbesserung
des Visus erreicht werden. Folgende Komplikationen traten nach 25-Gauge-ppV auf: vorübergehende
Hypotonie mit Augendruck < 5 mmHg (9 Fälle) und mit Begleitaderhautabhebung (3 Fälle),
Makulaödem (1 Fall) und Endophthalmitis (1 Fall); nach 20-Gauge-ppV: vorübergehende
Hypertonie (9 Fälle), Makulaödem (2 Fälle) und Netzhautablösung (3 Fälle). Schlussfolgerungen: Die 25-Gauge-ppV ohne Naht ist vorteilhaft für die rasche Verbesserung des Visus
und kann mit einer Kataraktoperation gut kombiniert werden. Diese Technik birgt aber
auch Risiken in sich und eine weitere Beurteilung insbesondere im Vergleich mit 23-Gauge-ppV
ist indiziert.
Abstract
Background: The sutureless pars plana vitrectomy (ppv) using a 25-gauge instrumentation is a
minimally invasive technique which is mainly performed for procedures that do not
require extensive vitreous dissection. In a consecutive case series with retrospective
collection of data, the advantages and the risks of this technique are discussed in
comparison with the conventional 20-gauge ppv for patients with idiopathic epiretinal
membranes. Patients and Methods: Between July 2003 and November 2004, 64 consecutive patients (26 men, 38 women, mean
age: 72 years) were treated with a 20-gauge ppv, and between December 2004 and January
2006, 75 consecutive patients (42 men, 33 women, mean age: 70.4 years) were treated
with a 25-gauge ppv. The patients were classified into three groups: ppv combined
with phacoemulsification (group 1), ppv in pseudophakic eyes (group 2), or ppv without
phacoemulsification (group 3). There were postoperative controls after at least 1,
30 and 180 days. Results: The visual acuity improves quicker in the groups 1 and 2 of the 25-gauge ppv compared
with the 20-gauge ppv due to less postoperative inflammation and to the practical
absence of postoperative astigmatism. In the group 3, after using either a 25-gauge
or a 20 gauge ppv, the development of a postoperative cataract restrained the improvement
of the visual acuity. The following postoperative complications were noticed using
the 25-gauge ppv: transitory hypotonia with an eye pressure < 5 mmHg (9 cases) and
with attendant choroidal detachment (3 cases), macular oedema (1 case), and endophthalmitis
(1 case); using the 20-gauge ppv: transitory hypertonia (9 cases), macular oedema
(2 cases), and retinal detachment (3 cases). Conclusions: The sutureless 25-gauge ppv is advantageous for a quick postoperative recovery of
the visual acuity, and may be well combined with cataract surgery. Nevertheless, this
technique involves risks and its further evaluation, especially in comparison using
a 23-gauge ppv, is indicated.
Schlüsselwörter
Pars-plana-Vitrektomie - 25 Gauge - 20 Gauge - Endophthalmitis - Netzhautablösung
- Hypotonie - Hypertonie - Makulaödem
Key words
pars plana vitrectomy - 25-gauge - 20-gauge - endophthalmitis - retinal detachment
- hypotonia - hypertonia - cystoid macular oedema
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PD Dr. med. Christophe Valmaggia
Leitender Arzt Retinologie, Augenklinik
Rorschacherstraße 95
Kantonsspital St. Gallen
9007 St. Gallen
Switzerland
Telefon: ++41/71/4 94 17 58
Fax: ++41/71/4 94 61 67
eMail: christophe.valmaggia@kssg.ch