Zusammenfassung
Hintergrund: Die tuberöse Sklerose ist eine relativ seltene Erkrankung, die einen sehr schweren
Verlauf zeigen kann. Ziel dieser Arbeit ist es, anhand eines klinischen Falls einige
der typischen Veränderungen bei der tuberösen Sklerose und deren Relevanz für den
Augenarzt zu zeigen. Zusammenfassung der Befunde: Es wurden eine Untersuchung des Vorderabschnittes, eine Funduskopie, eine Perimetrie
und eine Fotodokumentation bei einem 40-jährigen Patienten durchgeführt. Die ophthalmologische
Untersuchung zeigte einen Nervenfaserverlaufsausfall in der unteren Gesichtsfeldhälfte
sowie ein prominentes, scharfbegrenztes, multinoduläres, etwa ⅓ - œ PD großes Hamartom
(sog. „Maulbeer-Läsion”) an der oberen temporalen Gefäßarkade. Die restlichen interdisziplinären
Untersuchungen ergaben weitere, für die tuberöse Sklerose typische Veränderungen.
Fazit: Bei Vorliegen von retinalen Hamartomen ist differenzialdiagnostisch immer an eine
tuberöse Sklerose zu denken. Weitere typische Augenbefunde sind Gesichts- und Lidangiofibrome,
Iris-, Linsen- und Aderhautkolobome, ein Strabismus, eine Poliosis der Wimpern, ein
Papillenödem und eine sektorielle Irisdepigmentation. Die Diagnosestellung bei der
tuberösen Sklerose ist in den meisten Fällen relativ einfach, erfordert allerdings
ein interdisziplinäres Denken und Vorgehen.
Abstract
Background: Tuberous sclerosis is a relatively rare disease, but it often takes a progressive
and severe course. We wish to demonstrate the typical changes in a patient with tuberous
sclerosis and their relevance for the ophthalmologist. Findings: Ophthalmologic evaluation including funduscopy, 30°-perimetry and fundus photography
and clinical course of a 40-year-old man are described. We observed an elevated, multinodular,
opaque hamartoma resembling mulberries, approximately ⅓ - œ PD large, at the temporal
superior arc with corresponding visual field defects. Conclusions: An ophthalmologist should always think of a tuberous sclerosis as a differential
diagnosis when confronted with a retinal hamartoma. Other characteristic ophthalmological
findings include facial and eyelid angiofibromas, coloboma of the iris, lens and choroid,
strabismus, poliosis of the eyelashes, papilloedema and sector iris depigmentation.
Clinical diagnosis of tuberous sclerosis is in most cases relatively easy; however,
an interdisciplinary cooperation is needed.
Schlüsselwörter
tuberöse Sklerose - retinales Hamartom - Maulbeer-Läsion - Angiofibrom - Phakomatose
- Morbus Bourneville-Pringle
Key words
tuberous sclerosis - retinal hamartoma - mulberry lesion - angiofibroma - phakomatosis
- Bourneville-Pringle syndrome
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Bogomil Voykov
Department für Augenheilkunde, Universitätsklinik Tübingen
Schleichstr. 12 - 16
72076 Tübingen
Email: bogomil.voykov@gmail.com