Zusammenfassung
Ziel: Untersuchung der Toleranz von MR-Untersuchungen in einem offen gestalteten 1,5 Tesla
MR-Gerät bei Kindern und jungen Erwachsenen. Material und Methoden: 163 Patienten im Alter zwischen 4 und 25 Jahren wurden in einem 1,5-Tesla-Gerät mit
speziell kurzer und 70 cm im Durchmesser betragender Gantryöffnung (MAGNETOM Espree,
Siemens, Erlangen) untersucht. Bei 78,5 % der Patienten wurde eine MR-Untersuchung
des ZNS durchgeführt, die übrigen MRT-Untersuchungen verteilten sich zu 9,8 % auf
den Spinalkanal, zu 9,2 % auf die Extremitäten und zu 2,5 % auf die Kopf-Hals-Region.
Die Patienten wurden in 4 Altersgruppen aufgeteilt und die Untersuchungstoleranz,
Bewegungsartefakte und diagnostische Aussagefähigkeit der MRT-Untersuchung anhand
einer 3-Stufen-Skala ermittelt. Ergebnisse: Bei 119 von 163 Patienten (73 %), konnte die MRT-Untersuchung mit sehr guter Untersuchungstoleranz
und ohne Bewegungsartefakte durchgeführt werden. Bezogen auf die 4 verschiedenen Altersgruppen
betrug der prozentuale Anteil dieser Kinder 41,7 % bei den 4 - 7-jährigen, 67,6 %
bei den 8 - 10-jährigen, 84,1 % bei den 11 - 16jährigen und 95,8 % bei den über 17-jährigen
Kindern und Adoleszenten. Insgesamt 39 Kinder (23,9 %) zeigten eine Bewegungsunruhe
während der MRT-Untersuchung, welches jedoch die diagnostische Qualität nicht beeinträchtigte.
Bezogen auf die 4 verschiedenen Altersgruppen betrug der prozentuale Anteil dieser
Kinder 52,8 % bei den 4 - 7-jährigen, 26,5 % bei den 8 - 10-jährigen, 15,9 % bei den
11 - 16-jährigen und 0 % bei den über 16-jährigen Kindern und Adoleszenten. Bei insgesamt
5 Kindern (4 jünger, 1 älter als 10 Jahre) war die MRT-Untersuchung diagnostisch nicht
auswertbar und musste in Sedierung wiederholt werden. Schlussfolgerung: MRT-Untersuchungen in einem offen konfigurierten Hochfeldmagneten sind bei Kindern
und Adoleszenten mit einer sehr guten Untersuchungstoleranz durchführbar. Die Anzahl
der in Sedierung zu wiederholenden MR-Untersuchungen ist mit einer Rate von 3 % mit
konventionellen offenen Niederfeld-Geräten vergleichbar.
Abstract
Purpose: To investigate the tolerance of MR examinations in children and adolescents performed
in a 1.5 Tesla MR scanner with an expanded bore diameter. Method and Materials: 163 patients, ages 4 to 25, underwent MR examinations in a 1.5 Tesla MR scanner with
an open design (MAGNETOM Espree, Siemens, Erlangen, Germany), characterized by a compact
length of 125 cm and an expanded 70 cm bore diameter. MR imaging of the brain was
carried out in most cases (78.5 %), followed by examinations of the spinal canal (9.8
%), the extremities (9.2 %) and the neck (2.5 %). The patients were divided into four
age groups and the success rate, motion artifacts and diagnostic quality of the MR
examinations were assessed using a 3-grade scale. Results: In 119 of 163 patients (73.0 %), MR examination was possible without any motion artifacts.
With respect to the different age groups, 41.7 % of the 4 - 7-year-old children, 67.6
% of the 8 - 10-year-old children, 84.1 % of the 11 - 16-year-old children and 95.8
% of the patients older than 17 showed tolerance grade I without motion artifacts
and excellent diagnostic image quality. In 39 of 163 children (23.9 %), the MR images
showed moderate motion artifacts but had sufficient diagnostic quality. With regard
to the different age groups, 52.8 % of the 4 - 7-year-old children, 26.5 % of the
8 - 10-year-old children, 15.9 % of the 11 - 16-year-old children and none of the
patients older than 17 showed tolerance grade II with moderate motion artifacts and
sufficient diagnostic image quality. In only 4 of 124 children < 10 years old and
1 child > 10 years old, the MR examination was not feasible and had to be repeated
under sedation. Conclusion: Pediatric MR imaging using a 1.5 Tesla MR scanner with an open design can be conducted
in children and adolescents with excellent acceptance. The failure rate of 3.0 % of
cases for pediatric MR imaging is comparable to that of a conventional low-field open
MR scanner.
Key words
MR imaging - acceptance testing - sedation - technology assessment - children
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Prof. Gundula Staatz
Kinderradiologie, Radiologisches Institut, Universität Erlangen-Nürnberg
Loschgestr.15
91054 Erlangen
Phone: ++49/91 31/8 53 31 34
Fax: ++49/91 31/8 53 38 95
Email: gu.stz.uni-erlangen@t-online.de