Zusammenfassung
Hintergrund: Zur Behandlung der Rhonchopathie werden neben operativen Verfahren zunehmend Aufbissschienen
eingesetzt. Hierbei hat sich v. a. die individuell angepasste Protusionsschiene nach
Hinz mit ausschließlicher Retrusionsblockade beim Schnarcher als wirksame Alternative
etabliert. Ziel unserer Studie ist es, die Indikationsstellung und Effizienz dieser
Protusionsschiene zu untersuchen und das obstruktive Zungengrundschnarchen mit Hilfe
der Schlafendoskopie als Erfolg versprechenden Prädiktor für diese Therapie herauszuarbeiten.
Patienten und Methode: Im Zeitraum von fünf Jahren haben wir über 450 Patienten mit schlafbezogenen Atmungsstörungen
untersucht. Neben einer HNO-ärztlichen Untersuchung wird routinemäßig eine Polysomnografie
und Schlafendoskopie mit Therapiesimulation durchgeführt. Die Indikation zur Protusionsschienenversorgung
ist gegeben, wenn während der Schlafendoskopie eine Obstruktion im Zungengrundbereich
gesehen wird und der RDI (respiratory disturbance index) unter 10/h liegt. Zehn in
unserer Klinik mit Protusionsschiene versorgte Patienten haben wir anschließend polysomnografisch
und z. T. schlafendoskopisch nachuntersuchen können. Die Patientengruppe besteht aus
drei isolierten Zungengrundschnarchern sowie fünf kombinierten Zungengrund-/Velumschnarchern
bzw. zwei Zungengrund-/Epiglottisschnarchern.
Ergebnisse: Durch das Tragen der Schiene können die subjektive Schlaferholsamkeit und Schnarchintensität
bei mindestens acht von zehn Patienten deutlich verbessert werden, sodass auch nach
einem Untersuchungszeitraum von fünf Jahren noch eine hohe Therapieakzeptanz besteht.
Schlussfolgerung: Nach unseren Erfahrungen ist die Protusionsschiene nach Hinz bei schlafendoskopisch
detailliert diagnostizierten Obstruktionen im Zungengrundbereich beim Schnarcher eine
Erfolg versprechende Therapie.
Abstract
Objective: Besides operation the mandibular advancement splint (MAS) is one of the main options
for treatment of snoring. Especially the MAS by Hinz, which exclusively blocks mandibular
retrusion, has been established as an effective alternative. The aim of this study
is to examine the effectiveness of this MAS and to evaluate the role of obstruction
at the level of the tongue base as a successful pretherapeutic predictor by using
the sleep nasal endoscopy. Subjects and methods: From August 2001 until August 2006 we have examined over 450 patients with sleep
disorders at our hospital. All patients have had an ENT examination, a standardized
polysomnography and a sleep nasal endoscopy with therapy simulation. The application
of a MAS is indicated if an obstruction at the level of the tongue base is detected
and the RDI (respiratory disturbance index) is below 10/h. 10 patients are examined
by PSG and partly by sleep nasal endoscopy before and after adjustment of the MAS.
The patient group is classified in three velum- (n = 3), isolated tongue base-snorers,
five combined tongue base-/velum- and two tongue base-/epiglottis-snorers. Results: The subjective sleep recovery and the snoring-intensity can be improved by the MAS
in eight of ten patients. In addition the long-term acceptance of this therapy is
very high. Conclusions: According to our experiences the MAS by Hinz is an effective treatment option for
patients with an obstruction level at the tongue base confirmed by sleep nasal endoscopy.
Schlüsselwörter
Schlafendoskopie - Protusionsschiene - Zungengrund - Rhonchopathie
Key words
sleep nasal endoscopy - mandibular advancement splints (MAS) - tongue-base-snoring
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Dr. med. Nicola Mahl
Prosper-Hospital Recklinghausen
Klinik für HNO-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie
Mühlenstraße 27
45659 Recklinghausen
Email: nicola.mahl@onlinehome.de