Zusammenfassung 
         
         
            Hintergrund:  Da Schnarchen im Gegensatz zum 			 Schlafapnoe-Syndrom ein mehr soziales als medizinisches
            Problem darstellt, 			 scheinen eine CPAP-Therapie oder eine Multi-Level-Chirurgie
            zur Therapie des 			 Schnarchens nicht gerechtfertigt. Andere Therapieformen wie etwa
            die 			 Uvulopalatopharyngoplastik setzen aber jeweils nur an einem Rachenabschnitt
            an. 			 Eine korrekte Lokalisation des Entstehungsortes des Schnarchens sollte daher
            			 die Selektion der Patienten verbessern und damit die Erfolgsrate erhöhen. 			
            Methoden:  25 Patienten mit vermutetem 			 Schlafapnoe-Syndrom erhielten eine Polysomnografie
            mit 			 ösophagopharyngealer Druckmessung. Die Messsonde hatte 5 pharyngeale und 			
            einen ösophagealen Druckaufnehmer. Die Druckkurven wurden auf das 			 Vorhandensein
            hochfrequenter Druckschwankungen hin untersucht, die den 			 atemsynchronen superponiert
            waren.Ergebnisse:  Der 			 Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) der Patienten betrug 			 28,3 ± 24,8. 17 Patienten
            (68 %) hatten 			 einen AHI von über 10. Alle Patienten schnarchten. 23 Patienten
            			 (92 %) zeigten zumindest in einem Kanal hochfrequente, 			 sägezahnartige Druckschwankungen
            in Assoziation mit Schnarchen. Das 			 Druckmuster mit der höchsten Amplitude zeigte
            sich bei 56 % 			 der Patienten auf Höhe des Gaumensegels, bei 24 % auf 			 Höhe der
            Tonsillen und bei 12 % im Bereich des 			 Zungengrundes. Schlussfolgerung:  Schnelle, mit dem 			 Schnarchen assoziierte Druckschwankungen in einzelnen Kanälen
            der 			 ösophagopharyngealen Druckmessung sind häufig und dürften auf 			 den Entstehungsort
            des Schnarchens hindeuten. Weitere Untersuchungen 			 müssen zeigen, ob sich basierend
            auf dieser neuen diagnostischen Methode 			 die Erfolgsraten der verschiedenen Therapieformen
            des Schnarchens steigern 			 lassen.
         
         
         
         Abstract 
         
         
            Background:  Depending on age and gender up to 			 60 % of the population snore regularly. As
            simple snoring is more 			 a social than a medical problem, unlike OSAS, CPAP-therapy
            or multilevel 			 surgery are not appropriate therapies for snoring. But alternative
            therapies, 			 such as laser-assisted uvulopalatoplasty (LAUP) or uvulopalatopharyngoplasty
            			 (UPPP) address distinct sites of the pharynx. Therefore a correct 			 identification
            of the snoring-source should optimise the selection of patients 			 and improve the
            outcome of therapy. As there is no commonly recommended tool 			 for identifying the
            snoring-source, the use of a new technique, based on 			 pharyngeal pressure measurement,
            was tested. Methods:  25 			 patients with suspected OSAS had standard polysomnography recordings during
            two 			 nights with esophagopharyngeal pressure measurement on the second night. The
            			 pressure probe had 5 pharyngeal and 1 esophageal transducers. The curves of the
            			 pharyngeal pressure were examined for quick pressure changes superimposed on 			
            the slow pressure-changes caused by breathing. The appearance of these quick 			 pressure
            changes was documented for each transducer throughout the whole night. 			 Results:  The average (± SD) 			 Apnea-Hypopnea-Index in the patients was 28.3 ± 24.8. 17 			
            patients (68 %) had an AHI of more than 10. All patients showed 			 heavy snoring.
            23 patients (92 %) showed a high frequency, 			 sawtooth-pattern, superimposed on
            the slow breathing rhythm in at least one 			 channel and in association with snoring.
            91 % of the patients 			 showed a sawtooth pattern in more than one channel, but the
            pattern was always 			 more pronounced in one channel compared to others. The sawtooth-pattern
            of the 			 highest amplitude was seen in the pressure curves from the velum in 			
            56 % of the patients, from the tonsils in 24 %, and 			 from the tonguebase in 12
            % of the patients. Conclusions:  Quick pressure changes from distinctive 			 pharyngeal pressure transducers during
            snoring are common in OSAS patients and 			 may indicate the source of snoring. Further
            investigations have to show whether 			 this assumption is correct, and whether the
            quick pressure changes are also 			 apparent in simple snorers.
         
         
         
            
Schlüsselwörter 
         
         
            Schnarchen - Druckmessung - Pharynx
          
         
            
Key words 
         
         
            snoring - manometry - pharynx
          
       
    
   
      
         Literatur 
         
         
            2  for snoring - preliminary 					 results. 
               Acta Otorhinolaryngol Belg. 
               1990; 
               44 
               451-456 
                
         
         dreher@ithnet.com