Z Gastroenterol 2007; 45 - A3_15
DOI: 10.1055/s-2007-967851

VEGF Promoter Polymorphismus –2578 beeinflusst das Outcome Lebertransplantierter mit hepatozellulären Karzinom nach Transarterieller Chemoembolisation (TACE)

JM Knaak 1, A Lautem 1, C Moench 1, G Otto 1
  • 1Abteilung für Transplantationschirurige, Chirurgie von Leber, Gallenwegen und Pankreas, Johannes Gutenberg Universität Mainz, Mainz

Einleitung: Der Wachstumsfaktor VEGF nimmt eine Schlüsselrolle in der Angiogenese maligner Tumoren, insbesondere des hepatozellulären Karzinoms (HCC) ein. Für den Promoter des VEGF Gens sind eine Reihe modulierender Polymorphismen beschrieben. Für den Single Nucleotid Polymorphism (SNP) –2578 ist bekannt, dass dieser eine VEGF Sekretionssteigerung bewirkt. Wir haben für Patienten, die sich wegen eines HCCs einer transarteriellen Chemoembolistion (TACE) unterzogen haben und die danach lebertransplantiert wurden, untersucht, ob dieser Polymorphismus einen Einfluss auf den Verlauf nach Transplantation und auf die Rezidivhäufigkeit hat.

Material und Methoden: Im Zeitraum von 9/97 bis 3/06 wurden im Vorfeld der Lebertransplantation bei 45 Patienten genomische DNA isoliert und die VEGF-Genotypisierung mittels Fluorescence Resonance Energy Transfer (FRET)-DNA-Hybridisierungssonden (LightCycler) analysiert.

Ergebnisse: n=34 Patienten (Alter: 57,6±6,1; 43–68) trugen das A/A//A/C-Allel (Low/intermediate VEGF Producer); bei n=11 Patienten (Alter: 56,2±9,2; 36–69) lag der C/C-Genotyp (high Producer) vor. Das 5-Jahres-Patientenüberleben betrug 92% bei A/A//A/C-Allelträgern, während es bei Patienten mit C/C-Allelen mit 62% niedriger lag (p=0,08 log rank-test). HCC Rezidive traten in der A/A//A/C Polymorphismusgruppe bei 2 von 34 Patienten auf, während in der C/C_Allel Gruppe 3 Rezidive festgestellt wurden (Fishertest p=0,08). Bei allen Patienten wurden vor Transplantation die Mailand-Kriterien erfüllt.

Schlussfolgerung: Patienten mit VEGF A/A//A/C-Allel zeigen nach othotoper Lebertransplantation ein deutlich klinisch besseres 5-Jahresüberleben von 92%, während C/C Allelträger ein mit 62% deutlich geringere Outcome besaßen. Der Einfluss von VEGF auf das Tumorwachstum und Metatstasierung sowie Rezidivhäufigkeit sollte weiter untersucht werden.