Z Gastroenterol 2007; 45 - A5_27
DOI: 10.1055/s-2007-967917

Einsatz von Bezafibrat bei Patienten mit chronischer Hepatitis C, die auf eine vorangegangene Kombinationstherapie mit Interferon und Ribavirin nicht angesprochen haben

V Weich 1, B Schlosser 1, J Halangk 1, A Bergk 1, F van Bömmel 1, T Berg 1
  • 1Charité Universitätsmedizin Berlin, Campus Virchow-Klinikum, Medizinische Klinik m.S. Hepatologie und Gastroenterologie, Berlin

Der Nachweis von gebundenen infektiösen HCV-Partikeln an Plasmalipoproteine konnte inzwischen mehrfach belegt werden. Studien aus Japan mit jeweils kleiner Fallzahl zeigten eine signifikante Reduktion der Leberenzyme (Transaminasen und GGT) sowie der Viruslast unter einer Behandlung mit Bezafibrat. Die Wirkung auf den Lipidstoffwechsel erfolgt hauptsächlich über eine Aktivierung von PPARα, welche zu Expression bzw. Suppression zahlreicher Zielgene des Lipidtransports, Fettsäure- und Lipidmetabolismus sowie inflammatorischer Vorgänge führt.

Ziel dieser Untersuchung ist, die Effektivität und Sicherheit einer Monotherapie mit Bezafibrat bei Patienten mit fortgeschrittener chronischer Hepatitis C zu evaluieren, die auf eine vorangegangene Kombinationstherapie mit (Peg)Interferon und Ribavirin nicht angesprochen haben.

21 Patienten unserer Universitätsklinik (mittleres Alter 21 Jahre, HCV Genotyp 1[n=20], HCV Genotyp 4 [n=1], kompensierter Zirrhose [n=13], fortgeschrittener Fibrose [n=8]) erhielten täglich 400mg Bezafibrat per os. Klinische, biochemische und virologische Parameter wurden über einen durchschnittlichen Behandlungszeitraum von 11 Monaten (2–35 Monate) dokumentiert und analysiert.

3 Patienten brachen die Behandlung innerhalb der ersten Woche ab aufgrund von Schwindel oder Palpitationen. Bei den verbliebenen 18 Patienten traten keine signifikanten Nebenwirkungen auf. Alle Patienten zeigten eine signifikante Verbesserung der Leberenzyme: Reduktion der GGT von 178±122 auf 92±58 IU/l (p<0.001), der ALT von 126±81 auf 79±35 IU/l (p<0.01) sowie der AST von 108±52 auf 86±29 IU/l (p<0.03). Die mittleren Cholesterin- und Triglyceridwerte zu Therapiebeginn bzw am Ende des Beobachtungszeitraums betrugen 170±40 und 152±29mg/dl (Cholesterin) sowie 146±168 und 102±44mg/dl (Triglyceride). Ein signifikanter Virusabfall konnte nicht beobachtet werden (mittlere Reduktion der HCV-RNA von 5.86 log10±0.24 IU/ml auf 5.86 log10±0.5 IU/ml, p=n.s.). 1 Patient zeigte einen Virusabfall um 1 log-Stufe nach 11 Monaten.

Durch eine Bezafibrat- Monotherapie kann eine signifikante Reduktion von Transaminasen und GGT bei chronischer Hepatitis C erzielt werden. Dieser therapeutische Ansatz stellt vor allem eine Option für solche Patienten dar, die auf eine vorangegangene Kombinationsbehandlung mit (Peg) Interferon nicht angesprochen haben. Es wird angestrebt, dass diese Untersuchungsergebnisse durch größere randomisierte Studien bestätigt werden.