Zusammenfassung
Die Konzeption von Präventionsmaßnahmen chronischer Krankheiten im Alter erfordert
ein Umdenken im Gesundheitswesen. Statt der Mortalität und Organmedizin sollten funktionelle
Parameter im Fokus der Überlegungen stehen. Ziel von Präventionskonzepten ist die
„compression of morbidity”, also die Konzentration von Krankheiten auf wenige Jahre
am Lebensende. Das Beispiel der Osteoporose zeigt, dass chronische Krankheiten ein
großes präventives Potenzial haben. So gibt es Evidenz für bestimmte Maßnahmen, die
die Sturzhäufigkeit senken. Dazu gehören eine Verbesserung der Versorgung mit Sehhilfen,
die Optimierung der häuslichen Umgebung, die Anpassung der Medikation und Bewegungsübungen
sowie eine Vitamin-D-Supplementation. Realität ist eine Unter- und Fehlversorgung
der Patienten mit Frakturen trotz des Vorliegens evidenzbasierter Leitlinien. Dies
betrifft die Diagnostik und Behandlung, Sturzabklärung und Rehabilitation der Osteoporose.
Abstract
The conception of preventive measures of chronic diseases in elderly demands a rethinking
in health care. Rather than focussing on mortality and organ-related aspects functional
parameters should be considered. The aim of prevention measures is the compression
of morbidity which means the concentration of disease within the last years of life.
Osteoporosis is an example to demonstrate that chronic diseases display a high preventive
potential. There is evidence that some measures can decrease the frequency of falls.
Moreover, a better supply with visual aids, an optimization of the domestic environment
and medication, physical exercises as well as a supplementation with vitamin D can
improve the outcome. Although there are evidence-based guidelines to prevent fractures
the care for patients is not sufficient. For osteoporosis this applies to diagnosis,
treatment, evaluation of falls and rehabilitation.
Schlüsselwörter
Prävention - Kompression der Morbidität - Osteoporose - Versorgungsdefizite
Key words
prevention - compression of morbidity - osteoporosis - deficiency in medical assistence
Literatur
1
Pientka L, Schumacher J.
Grundkrankheit wird zu selten diagnostiziert; Sturz und Fraktur - aktuelle Analyse
der Situation.
Orthopädische Nachrichten.
2006;
7
10
2
Häussler B, Gothe H, Mangiapane S, Glaeske G, Pientka L, Felsenberg D.
Versorgung von Osteoporose-Patienten in Deutschland.
Deutsches Ärzteblatt.
2006;
103 (39)
A 2542-2548
3
Häussler B, Gothe H, Göl D, Glaeske G, Pientka L, Felsenberg D.
Epidemiology, treatment and costs osteoporosis in Germany - the BoneEVA Study.
Osteoporosis International.
2006;
18
77-84
Prof. Dr. Ludger Pientka, MPH, Dipl.-Soz.wiss.
Klinik für Altersmedizin und Frührehabilitation, Medizinische Fakultät der Ruhr-Universität
Bochum, Marienhospital Herne
Widumer Straße 8
44627 Herne
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