Zusammenfassung
Die hier vorgestellte Studie berichtet über die Evaluation eines kognitiv-behavioralen
Behandlungsprogramms zur Prävention eines medikamenteninduzierten Kopfschmerzes. Das
Training wird zurzeit in sieben Zentren durchgeführt und ist als Minimal-contact-Programm
ausgelegt, das fünf Gruppensitzungen mit sechs Teilnehmern (±) und 1,5 Stunden Dauer
umfasst. Die Bausteine des Trainings haben psychoedukativen Charakter und orientieren
sich inhaltlich an bekannten Rückfallprädiktoren nach Entzug. Insgesamt wurden 168
Patienten in sieben Behandlungszentren eingeschlossen. Die Einschlusskriterien sehen
vor: Patienten mit Migräne mit oder ohne Aura sowie Patienten mit Kombinationskopfschmerzen
(Migräne und Spannungskopfschmerzen), die zwischen 4 und 10 Triptaneinnahmetage oder
zwischen 7 und 14 Analgetikaeinnahmetage pro Monat aufweisen und zwischen 18 und 65
Jahre alt sind. Die Hälfte aller Teilnehmer erhält ein Training zur Reduktion der
Schmerzmedikation plus einer Broschüre, die die Inhalte des Trainings zusammenfasst.
Die andere Hälfte dient als Kontrollgruppe und erhielt nur die Broschüre (Lesegruppe).
Die Interventionseffekte wurden direkt nach dem Training und sechs Monate nach Beendigung
gemessen. Primäre Zielvariable ist die Anzahl der Einnahmetage der Schmerzmedikation.
Alle beteiligten Patienten erhalten während des gesamten Untersuchungszeitraums eine
unveränderte medizinische Betreuung. Die Untersuchungsdauer beträgt zwei Jahre. Die
Inhalte des Trainings und der Ablauf der Studie werden hier berichtet. Erste Ergebnisse
zur Evaluation werden für Herbst 2007 erwartet.
Abstract
The study evaluates a cognitive-behavioral program for prevention of medication overuse
headache (MOH) in a multi-centre-design. It is performed as a minimal contact intervention
including five sessions in groups of six participants. The topics of the training
have psycho-educative character orientating on known predictors for relapse after
withdrawal. In summary 168 patients in 7 treatment-centres with high intake frequency
of pain- or migraine medication are included in the study. Criteria inclusion was:
Patients with migraine with and without aura or patients with combined headache (Migraine
and tension type headache). They must be between 18 - 65 years of age and have an
intake frequency of triptans or ergotamines on > 4 and < 10 days per month or analgesics
on > 7 and < 14 days per month. Half of the participants obtain a training for restrictive
drug intake plus an educational booklet, which summarises the content of the training;
the other half of the patients serve as a control group by only obtaining the booklet.
The effectiveness of the training will be analysed directly and 6 months after the
end of the training in comparing the variables in both groups. Primary outcome is
the number of days per month with intake of headache or migraine medication. All recruited
participants continue usual medical treatment during the whole investigation period.
The trial duration is two years including five weeks of training. The contents of
the training and the flow of the study are reported. First data for evaluation are
expected on autumn 2007.
Schlüsselwörter
Migräne - medikamenteninduzierter Kopfschmerz - Prävention
Key words
migraine - medication overuse headache - prevention
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Dr. Günther Fritsche
Neurologie, Universitätsklinikum Essen
Hufelandstraße 55
45122 Essen
Email: guenther.fritsche@uni-due.de