Hintergrund:
Pneumologische und neurologische Rehabilitationszentren sind für schwerkranke Patienten
nach Langzeitbeatmung meist nicht eingerichtet, so dass für viele Patienten, oft nur
der Schritt von der Intensivstation in Beatmungshospize übrig bleibt. Im März 2005
haben wir deswegen, als Modelprojekt für Deutschland, eine Abteilung für „Frührehabilitation nach Langzeitbeatmung“ geschaffen. Sie dient Patienten, die noch eine invasive oder nicht-invasive Beatmung
(NIV) benötigen und die motorisch unselbständig sind. Auch können dort Angehörige
in die Beatmungspflege eingearbeitet werden.
Diese Untersuchung dient dem follow up einer Untergruppe von Pat., die mit NIV entlassen
wurden.
Methode: Von 3/05 bis 10/06 wurden 258 Patienten in unserer Abteilung behandelt. Die zur Beatmung
führende Grunderkrankung war pulmonal (79% COPD, Pneumonie, OHS), kardial oder nach
kardiochirurgischem Eingriff (11%), neuromuskulär (6%), thorakorestriktiv (4%).
Etwa 2/3 der Patienten wurden mit einer intermittierenden Beatmung entlassen.
Davon wurden 58 Patienten (65,7±9,9J, 38Männer) ausgewertet, die sich im Rahmen einer
routinemäßigen Verlaufskotrolle der NIV wieder vorgestellt haben. Alle diese Pat.
führten die NIV weiter durch.
Ergebnisse: Die wichtigsten Funktionsdaten bei und während der Frührehabilitation und den Verlauf
innerhalb von 18 Monaten zeigt die Tab.
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Aufnahme
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Entlassung
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Follow up
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IVC (l)
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1,59±0,6
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1,93±0,7
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2,02±0,8
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FEV1 (l)
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0,96±0,4
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1,13±0,5
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1,20±0,6
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Pimax (kPa)
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2,70±1,9
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3,44±1,9
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3,87±2,0
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pCO2 (mmHg)
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52,2±10
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45,4±6
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43,9±8
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HCO3 (mmol/l)
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32,1±5
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28,1±3
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27,7±3
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Zusammenfassung: Unter laufender NIV zeigen Pat. nach Frührehabilitation (nach Langzeitbeatmung) einen
erfreulich stabilen Verlauf, mit weiterer Verbesserung der Lungenfunktions- und Atemmuskelparameter.
Eine prospektive Untersuchung mit Lebensqualitätsparametern, Gerätenutzungsdaten und
Überlebenszeit wird derzeit etabliert.