Zusammenfassung
Lebermetastasen treten bei 40 % der Patienten mit kolorektalen Karzinomen auf. Die
Verbesserung der chirurgischen Techniken und des perioperativen Managements haben
zu einer deutlichen Senkung der Morbidität und Mortalität der Lebermetastasenresektion
(LMR) geführt. Vor dem Hintergrund eines zunehmenden Verständnisses der Tumorbiologie
einerseits und deutlich verbesserter Überlebensraten andererseits ist in den letzten
Jahren die Indikationsstellung zur LMR in spezialisierten Zentren erweitert worden.
Die Therapiestrategie verlagerte sich dabei von einer resektionstechnisch standardisierten
Intervention zu einem individualisierten, interdisziplinär geplanten Behandlungskonzept,
das sowohl eine präoperative Chemotherapie, mehrzeitige Leberresektionen als auch
die ausgedehnte Resektion extrahepatischer Tumormanifestationen umfasst. Ziel dieser
Arbeit ist es, den gegenwärtigen Stellenwert der LMR im interdisziplinären Behandlungskonzept
darzustellen. Dabei werden insbesondere Grenzsituationen betrachtet, in denen in der
Vergangenheit ausschließlich palliative Chemotherapien als einzig sinnvolle onkologische
Therapieoption angesehen wurden.
Abstract
40 % of patients suffering from colorectal cancer will develop liver metastases during
the course of their disease. Advances in both surgical technique and perioperative
management lead to a decrease in postoperative morbidity and mortality. Against the
background of an increasing understanding of tumor biology as well as excellent survival
data following hepatic resection, the indication for liver resection has been extended
in specialized surgical centers. Similarly the intention to treat changed from a standardized
resection towards an individual and interdisciplinary therapy including preoperative
chemotherapy, staged liver resection and resection of extrahepatic disease. The aim
of this study is to investigate the current value of hepatic resection for colorectal
liver metastases in the interdisciplinary oncological concept. It specially addresses
these challenging situations where palliative chemotherapy seemed to be the only reasonable
way of therapy in past.
Schlüsselwörter
kolorektale Lebermetastasen - Pfortaderligatur - wiederholte Leberresektion - extrahepatische
Tumormanifestation - Resektionsrand
Key words
colorectal liver metastases - portal vein ligation - recurrent liver resection - extrahepatic
disease - resection margin
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Dr. med. T. Lorf
Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie · Universitätsmedizin Göttingen · Georg-August-Universität
Robert-Koch-Straße 40
37099 Göttingen
Phone: 05 51 / 39 24 12
Email: tlorf@med.uni-goettingen.de