Psychiatrie und Psychotherapie up2date 2008; 2(1): 21-32
DOI: 10.1055/s-2007-986201
Affektive Störungen

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Interaktion von Depression und körperlichen Erkrankungen

Ulrich  Schweiger, Wiebke  Greggersen, Eva  Fassbinder, Sebastian  Rudolf, Susanne  Steinlechner, Matthias  Nagel, Valerija  Sipos
Further Information

Publication History

Publication Date:
09 October 2007 (online)

Kernaussagen

  • Depressive Störungen sind ein unabhängiger Risikofaktor für Mortalität.

  • Die Effektstärke des Risikofaktors Depression ist ähnlich wie die von langjährigem Nikotinmissbrauch.

  • Depressive Störungen erhöhen spezifisch das Risiko für Diabetes, koronare Herzkrankheit, Herzinfarkt, Herzinsuffizienz und Schlaganfall.

  • Für eine globale Erhöhung des Risikos für Tumorerkrankungen durch Depression gibt es keine Anhaltspunkte.

  • Antidepressive Behandlung durch Psychopharmakotherapie und Psychotherapie hat bei Patienten mit Depression und komorbiden körperlichen Erkrankungen eine ähnliche Effektivität wie bei Patienten ohne komorbide Erkrankungen.

  • Antidepressive Therapie verbessert bei diesen Patienten erheblich die Lebensqualität.

  • Da Risikofaktoren sich potenzieren (und nicht nur addieren), ist bei Patienten mit Depression und komorbiden körperlichen Erkrankungen ein besonders sorgfältiges Management von weiteren Risikofaktoren empfehlenswert. Ein besonderer Schwerpunkt sollte auf Nikotinabstinenz, Alkoholabstinenz und ausreichende sportliche Betätigung gelegt werden.

  • Günstige Effekte von antidepressiver Therapie auf den Verlauf körperlicher Erkrankungen konnten bisher nicht mit Sicherheit nachgewiesen werden.

Literatur

  • 1 Sharafkhaneh A, Giray N, Richardson P, Young T, Hirshkowitz M. Association of psychiatric disorders and sleep apnea in a large cohort.  Sleep. 2005;  28 1405-1411
  • 2 Lustman P J, Freedland K E, Carney R M, Hong B A, Clouse R E. Similarity of depression in diabetic and psychiatric patients.  Psychosomatic Medicine. 1992;  54 602-611
  • 3 Polsky D, Doshi J A, Marcus S. et al . Long-term risk for depressive symptoms after a medical diagnosis.  Archives of Internal Medicine. 2005;  165 1260-1266
  • 4 Stein M B, Cox B J, Afifi T O, Belik S L, Sareen J. Does co-morbid depressive illness magnify the impact of chronic physical illness? A population-based perspective.  Psychological Medicine. 2006;  36 587-596
  • 5 Cuijpers P, Smit F. Excess mortality in depression: a meta-analysis of community studies.  Journal of Affective Disorders. 2002;  72 227-236
  • 6 Osby U, Brandt L, Correia N, Ekbom A, Sparen P. Excess mortality in bipolar and unipolar disorder in Sweden.  Archives of General Psychiatry. 2001;  58 844-850
  • 7 Zheng D, Macera C A, Croft J B, Giles W H, Davis D, Scott W K. Major depression and all-cause mortality among white adults in the United States.  Annals of Epidemiology. 1997;  7 213-218
  • 8 Vaillant G E. Natural history of male psychological health, XIV: relationship of mood disorder vulnerability to physical health.  American Journal of Psychiatry. 1998;  155 184-191
  • 9 Kinder L S, Carnethon M R, Palaniappan L P, King A C, Fortmann S P. Depression and the metabolic syndrome in young adults: findings from the Third National Health and Nutrition Examination Survey.  Psychosomatic Medicine. 2004;  66 316-322
  • 10 Raikkonen K, Matthews K A, Kuller L H. Depressive symptoms and stressful life events predict metabolic syndrome among middle-aged women: a comparison of World Health Organization, Adult Treatment Panel III, and International Diabetes Foundation definitions.  Diabetes Care. 2007;  30 872-877
  • 11 McCaffery J M, Niaura R, Todaro J F, Swan G E, Carmelli D. Depressive symptoms and metabolic risk in adult male twins enrolled in the National Heart, Lung, and Blood Institute twin study.  Psychosomatic Medicine. 2003;  65 490-497
  • 12 Anderson R J, Freedland K E, Clouse R E, Lustman P J. The prevalence of comorbid depression in adults with diabetes: a meta-analysis.  Diabetes Care. 2001;  24 1069-1078
  • 13 Ali S, Stone M A, Peters J L, Davies M J, Khunti K. The prevalence of co-morbid depression in adults with Type 2 diabetes: a systematic review and meta-analysis.  Diabet Med. 2006;  23 1165-1173
  • 14 Knol M J, Twisk J W, Beekman A, Heine R J, Snoek F, Pouwer F. Depression as a risk factor for the onset of type 2 diabetes mellitus. A meta-analysis.  Diabetologia. 2006;  49 837-845
  • 15 Ludman E J, Katon W, Russo J. et al . Depression and diabetes symptom burden.  General Hospital Psychiatry. 2004;  26 430-436
  • 16 De Groot M, Anderson R, Freedland K E, Clouse R E, Lustman P J. Association of depression and diabetes complications: a meta-analysis.  Psychosomatic Medicine. 2001;  63 619-630
  • 17 Lett H S, Blumenthal J A, Babyak M A. et al . Depression as a risk factor for coronary artery disease: evidence, mechanisms, and treatment.  Psychosomatic Medicine. 2004;  66 305-315
  • 18 Rutledge T, Reis S E, Olson M. et al . Depression is associated with cardiac symptoms, mortality risk, and hospitalization among women with suspected coronary disease: the NHLBI-sponsored WISE study.  Psychosomatic Medicine. 2006;  68 217-223
  • 19 Glassman A H, Bigger J T, Gaffney M, Shapiro P A, Swenson J R. Onset of major depression associated with acute coronary syndromes: relationship of onset, major depressive disorder history, and episode severity to sertraline benefit.  Archives of General Psychiatry. 2006;  63 283-288
  • 20 Lavoie K L, Fleet R P, Lesperance F. et al . Are exercise stress tests appropriate for assessing myocardial ischemia in patients with major depressive disorder?.  Am Heart J. 2004;  148 621-627
  • 21 Carney R M, Blumenthal J A, Catellier D. et al . Depression as a risk factor for mortality after acute myocardial infarction.  Am J Cardiol. 2003;  92 1277-1281
  • 22 Lesperance F, Frasure-Smith N, Talajic M, Bourassa M G. Five-year risk of cardiac mortality in relation to initial severity and one-year changes in depression symptoms after myocardial infarction.  Circulation. 2002;  105 1049-1053
  • 23 Freedland K E, Rich M W, Skala J A, Carney R M, Davila-Roman V G, Jaffe A S. Prevalence of depression in hospitalized patients with congestive heart failure.  Psychosomatic Medicine. 2003;  65 119-128
  • 24 Skotzko C E, Krichten C, Zietowski G. et al . Depression is common and precludes accurate assessment of functional status in elderly patients with congestive heart failure.  J Card Fail. 2000;  6 300-305
  • 25 Junger J, Schellberg D, Muller-Tasch T. et al . Depression increasingly predicts mortality in the course of congestive heart failure.  Eur J Heart Fail. 2005;  7 261-267
  • 26 Salaycik K J, Kelly-Hayes M, Beiser A. et al . Depressive symptoms and risk of stroke: the Framingham Study.  Stroke. 2007;  38 16-21
  • 27 Hackett M L, Anderson C S. Predictors of depression after stroke: a systematic review of observational studies.  Stroke. 2005;  36 2296-2301
  • 28 Aro A R, De Koning H J, Schreck M, Henriksson M, Anttila A, Pukkala E. Psychological risk factors of incidence of breast cancer: a prospective cohort study in Finland.  Psychological Medicine. 2005;  35 1515-1521
  • 29 Knekt P, Raitasalo R, Heliovaara M. et al . Elevated lung cancer risk among persons with depressed mood.  American Journal of Epidemiology. 1996;  144 1096-1103
  • 30 Scherrer J F, Xian H, Bucholz K K. et al . A twin study of depression symptoms, hypertension, and heart disease in middle-aged men.  Psychosomatic Medicine. 2003;  65 548-557
  • 31 Gale C R, Martyn C N. Birth weight and later risk of depression in a national birth cohort.  British Journal of Psychiatry. 2004;  184 28-33
  • 32 Lawlor D A, Ronalds G, Clark H, Smith G D, Leon D A. Birth weight is inversely associated with incident coronary heart disease and stroke among individuals born in the 1950s: findings from the Aberdeen Children of the 1950s prospective cohort study.  Circulation. 2005;  112 1414-1418
  • 33 Williams J W, Katon W, Lin E H. et al . The effectiveness of depression care management on diabetes-related outcomes in older patients.  Annals of Internal Medicine. 2004;  140 1015-1024
  • 34 Williams M M, Clouse R E, Nix B D. et al . Efficacy of sertraline in prevention of depression recurrence in older versus younger adults with diabetes.  Diabetes Care. 2007;  30 801-806
  • 35 Glassman A H, O'Connor C M, Califf R M. et al . Sertraline treatment of major depression in patients with acute MI oder unstable angina.  Journal of the American Medical Association. 2003;  288 701-709
  • 36 Berkman L F, Blumenthal J, Burg M. et al . Effects of treating depression and low perceived social support on clinical events after myocardial infarction: the Enhancing Recovery in Coronary Heart Disease Patients (ENRICHD) Randomized Trial.  JAMA. 2003;  289 3106-3116
  • 37 Jorge R E, Robinson R G, Arndt S, Starkstein S. Mortality and poststroke depression: a placebo-controlled trial of antidepressants.  American Journal of Psychiatry. 2003;  160 1823-1829
  • 38 Rodin G, Lloyd N, Katz M, Green E, Mackay J A, Wong R K. The treatment of depression in cancer patients: a systematic review.  Support Care Cancer. 2007;  15 123-136

Prof. Dr. med. Ulrich Schweiger

Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Universität zu Lübeck

Ratzeburger Allee 160

23538 Lübeck

Phone: 0451/500-2454

Email: ulrich.schweiger@psychiatrie.uk-sh.de

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