Zusammenfassung
Der Ernährung der Patienten während ihrer Versorgung im Krankenhaus muss angesichts
der Gefahr von Mangelernährung pflegebedürftiger und älterer Patienten weit mehr Aufmerksamkeit
zukommen. In diesem Kontext und im Hinblick auf die Diskussionen über die Ausweitung
des pflegerischen Aufgabenspektrums auf Tätigkeiten der ärztlichen Versorgung, den
stetigen Abbau von Pflegepersonal im Krankenhaus und Bestrebungen, pflegerische Tätigkeiten
an Servicekräfte zu delegieren, soll die Rolle der Pflege bei der Ernährung und der
Unterstützung bei der Nahrungsaufnahme näher betrachtet werden. Die Unterstützung
beim Essen und Trinken und die Sorge für eine gute Ernährung von kranken und hilfebedürftigen
Menschen ist eine der ältesten Aufgaben in der Pflege. Im Lauf der Zeit sind ernährungsbezogene
Berufe (z. B. Diätassistenz) entstanden und haben zu einem Wandel der Aufgaben und
Verantwortungsbereiche in der Pflege geführt. Trotz dieses Wandels ist die Verantwortung
für die Ernährung und die Befähigung der Patienten zum möglichst eigenständigen Essen
und Trinken, ebenso, wie die Beteiligung an der Diagnostik und Umsetzung ernährungsrelevanter
Behandlungen, ein Kernelement pflegerischen Handelns geblieben. Es ist zu beklagen,
dass die Ernährung und Unterstützung bei der Nahrungsaufnahme häufig nicht den Stellenwert
bei Pflegekräften hat, den sie haben müsste. Können Pflegekräfte ihrer Aufgabe bei
der Sicherstellung einer bedarfs- und bedürfnisorientierten Ernährung im Krankenhaus
jedoch nachkommen, weil die nötigen Bedingungen vorhanden sind (z. B. Bezugspflegesystem,
angemessene Personalstruktur), messen sie auch der Ernährung die entsprechende Bedeutung
bei und sehen vor allem in der Unterstützung sehr beeinträchtigter Patienten bei der
Nahrungsaufnahme eine hochwertige Pflegetätigkeit.
Abstract
In the hospital services, nutrition should be more closely watched because of the
risk of malnutrition in the very ill and old patients. The role of the nurses in nutrition
and assistance during mealtime or food intake should be considered in view of the
upcoming discussion of the enlargement of the nurses' responsibilities in medical
care, the personnel cutbacks in nursing and the increasing assignment of non-nursing
support staff in hospitals. Traditionally, nurses have been responsible for the care
of nutrition, the nutritional intake and the assistance of patients during mealtimes.
Over the years, the involvement and influence on nutritional care has changed because
other disciplines like dietetics and speech/language therapy have became „an own body”
of professional knowledge. In spite of this change in nutrition care, nurses still
have the responsibility to fulfil once of their basic tasks: to enable the patient
to eat and drink independently as well as to support diagnostics and nutrition therapy.
It is regrettable that nurses frequently do not sufficiently emphasise nutrition care
or feeding of impaired patients. Only when hospitals provide good conditions for nutrition
care in nursing, e. g., sufficient time and a qualified nursing staff during mealtimes
for a good between interaction will both patients and nurses be satisfied and the
awareness and importance of nutrition care will increase. Assisting and feeding, especially
of impaired patients, during mealtimes will be considered a high-value qualification
of nursing.
Schlüsselwörter
Pflege - Ernährung - Nahrungsaufnahme - Unterstützung bei der Nahrungsaufnahme
Key words
nursing - nutrition - nutritional intake - assisting nutritional intake
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1 Das pflegerische Versorgungssystem „Primary Nursing” von Mary Manthey wurde in den 60er-Jahren in Nordamerika zur Qualitätssicherung in
der Pflege entwickelt. Es ist ein System zur Umsetzung von Bezugspflege und sieht
die Rund-um-die-Uhr-Verantwortung einer professionellen Pflegekraft für einen oder
mehrere Patienten während der gesamten Dauer des Krankenhausaufenthaltes vor. Die
Pflege wird in Absprache mit anderen an der Versorgung beteiligten Berufsgruppen ausschließlich
von der verantwortlichen Pflegekraft, der „Primary Nurse” geplant, dokumentiert und von ihr auch ausgeführt. Während ihrer Abwesenheit wird
die Ausführung der geplanten Pflege an eine Vertretung, der „Associate Nurse” delegiert [26].
Dipl.-Pflegewirtin Maria Magdalena Schreier
Institut für Pflegewissenschaft, Private Universität Witten/Herdecke
Stockumer Straße 12
58453 Witten
Phone: + 49 (0) 2302/926-347
Fax: + 49 (0) 2302/926-318
Email: magdalena.schreier@uni-wh.de