Psychiatrie und Psychotherapie up2date 2008; 2(06): 389-404
DOI: 10.1055/s-2007-986388
Essstörungen, somatische Belastungsstörungen, Schlafstörungen und sexuelle Funktionsstörungen

Sexuelle Funktionsstörungen bei Frauen und Männern – Klassifikation, Ätiologie und therapeutische Optionen

Cindy Günzler
,
Anja Harms
,
Michael M. Berner
Kernaussagen
  • Jede sexuelle Störung wird (in unterschiedlichem Maß) durch biologische, psychische und soziale Faktoren bestimmt, die bei der Diagnostik berücksichtigt werden müssen. Die Differenzierung zwischen sexuellen Problemen, die Bestandteil einer Paarentwicklung sein können und sexuellen Funktionsstörungen im eigentlichen Sinne ist wichtig.

  • Störungen der Sexualität können die Vorgänge der Lust, Erregung und den Orgasmus betreffen. Während bei Männern häufig isolierte sexuelle Funktionsstörungen auftreten, finden sich bei Frauen häufiger komplexere Interaktionen und Komorbiditäten der einzelnen Störungsbilder.

  • Bedeutsame Risikofaktoren sind Alter und Nikotinkonsum sowie das Vorliegen kardiovaskulärer und endokrinologischer Erkrankungen. Weiterhin können körperliche Veränderungen der (Peri-)Menopause zu entsprechenden sexuellen Störungen führen. Bestimmte Pharmaka (z. B. Antidepressiva und Neuroleptika) sind ebenfalls bedeutsam. Sexuelle Störungen können durch partnerschaftliche Konflikte, ebenso wie durch psychiatrische Komorbiditäten ausgelöst und aufrechterhalten werden. Besonders relevant ist in diesem Zusammenhang der Selbstverstärkungsmechanismus der Versagensangst. Persönlichkeitsdispositionen fungieren als vermittelnde Instanz und entscheiden meist darüber, ob eine Person aufgrund eines sexuellen Versagens eine sexuelle Störung entwickelt.

  • An Behandlungsoptionen stehen pharmakologische Therapien (v. a. PDE-V-Inhibitoren bei Erektionsstörungen des Mannes, Testosteronsubstitution bei hysterektomierten Frauen) sowie das im Wesentlichen auf Masters und Johnson zurückgehende sexualtherapeutische Instrumentarium zur Verfügung.



Publication History

Publication Date:
26 March 2008 (online)

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

 
  • Literatur

  • Dilling H, Mombour W, Schmidt MH, Schulte-Markwort E. Internationale Klassifikation psychischer Störungen (ICD-10).. Göttingen: Hans Huber 1994
  • Saß H, Wittchen HU, Zaudig M. Diagnostisches und Statistisches Manual Psychischer Störungen (DSM- IV).. Göttingen: Hogrefe 1996
  • Porst H, Montorsi F, Raymond CR, Gaynor L, Grupe S, Alexander J. The Premature Ejaculation Prevalence and Attitudes (PEPA) survey: Prevalence, comorbidities, and professional help-seeking.. Eur Urol 2007; 51: 816-824
  • Schaefer GA, Ahlers CJ. Differenzialdiagnostische Diskussion der Erektionsstörung.. Der Urologe A 2006; 45: 967-974
  • Moreira ED, Hartmann U, Glasser D, Gingell C. GSSAB Investigators Group. A population survey of sexual activity, sexual dysfunction and associated help-seeking behavior in middle-aged and older adults in Germany.. Eur J Med Res 2005; 10: 434-443
  • Moreira ED, Glasser D, Gingell C. GSSAB Investigators Group. Sexual activity, sexual dysfunction and associated help-seeking behaviours in middle-aged and older adults in Spain: A population survey.. World J Urol 2005; 23: 422-429
  • Moreira ED, Hartmann U, Glasser D, Gingell C. GSSAB Investigators Group. A population survey of sexual activity, sexual dysfunction and associated help-seeking behavior in middle-aged and older adults in Germany.. Eur J Med Res 2005; 10: 434-443
  • Costa P, Avances C, Wagner L. Erectile dysfunction: knowledge, wishes and attitudes. Results of a French study of 5.099 men aged 17 to 70.. [French] Prog Urol 2003; 13: 85-91
  • Braun M, Wassmer G, Klotz T, Reifenrath B, Mathers M, Engelmann U. Epidemiology of erectile dysfunction: Results of the „Cologne Male Survey”.. Int J Imp Res 2000; 12: 305-311
  • Feldman HA, Goldstein I, Hatzichristou DG, Krane RJ, McKinlay JB. Impotence and its medical and psychosocial correlates: Results of the Massachusetts Male Aging Study.. J Urol 1994; 151: 54-61
  • Sidi H, Puteh SE, Abdullah N, Midin M. The prevalence of sexual dysfunction and potential risk factors that may impair sexual function in Malaysian women.. J Sex Med 2007; 4: 311-321
  • Safarinejad MR. Female sexual dysfunction in a population-based study in Iran: prevalence and associated risk factors.. Int J Imp Res 2006; 18: 382-395
  • Rosen RC, Taylor JF, Leiblum SR, Bachmann GA. Prevalence of sexual dysfunction in women: results of a survey study of 329 women in an outpatient gynecological clinic.. J Sex Marital Ther 1993; 3: 171-188
  • Heiman JR. Sexual dysfunction: Overview of prevalence, etiological factors, and treatments.. J Sex Res 2002; 39: 73-78
  • Dean J. Characterisation, prevalence, and consultation rates of erectile dysfunction.. Clin Cornerstone 2005; 7: 5-11
  • Kubin M, Wagner G, Fugl-Meyer AR. Epidemiology of erectile dysfunction.. Int J Imp Res 2003; 15: 63-71
  • Ansong KS, Lewis C, Jenkins P, Bell J. Epidemiology of erectile dysfunction: A community-based study in rural New York State.. Ann Epidemiol 2000; 10: 293-296
  • Hendolin N, Aaltomaa S, Alhava E. Prevalence of premature ejaculation and erectile dysfunction in different age groups in Finnish men.. Eur Urol 2007; Suppl 6: 260
  • Mercer CH, Fenton KA, Johnson AM. et al. Who reports sexual function problems? Empirical evidence from Britain's 2000 National Survey of Sexual Attitudes and Lifestyles.. Sex Transm Infect 2005; 81: 394-399
  • Greenstein A, Abramov L, Matzkin H, Chen J. Sexual dysfunction in women partners of men with erectile dysfunction.. Int J Imp Res 2006; 18: 44-46
  • McVary KT, Carrier S, Wessells H. Smoking and erectile dysfunction: Evidence based analysis.. J Urol 2007; 166: 1624-1632
  • Cheng JY, Ng EM, Chen RY, Ko JS. Alcohol consumption and erectile dysfunction: meta-analysis of population-based studies.. Int J Imp Res 2007; 19: 343-352
  • Rosen RC, Fisher WA, Eardley I, Niederberger C, Nadel A, Sand M. The multinational Men's Attitudes to Life Events and Sexuality (MALES) study: I. Prevalence of erectile dysfunction and related health concerns in the general population.. Curr Med Res Opin 2004; 20: 607-617
  • Meuleman EJ, van Lankveld JJDM. Hypoactive sexual desire disorder: an underestimated condition in men.. BJU Int 2005; 95: 291-296
  • Bronner G. Female sexual function and chronic disease.. Harefuah 2006; 145: 165-166
  • Kinzel U. Medikamente und ihre Nebenwirkungen auf die Sexualität.. psychoneuro 2004; 30: 53-56
  • Kelly MP, Strassberg DS, Turner CM. Behavioral assessment of couples' communication in female orgasmic disorder.. J Sex Marital Ther 2006; 32: 81-95
  • Singer-Kaplan H. The New Sex Therapy.. New York: Brunner/Mazel 1974
  • Kockott G, Berner M. Sexualstörungen.. München, Jena: Urban & Fischer 2004
  • Araujo AB, Johannes CB, Feldman HA, Derby CA, McKinlay JB. Relation between psychosocial risk factors and incident erectile dysfunction: Prospective results from the Massachusetts Male Aging Study.. Am J Epidemiol 2000; 152: 533-541
  • Moreira ED, Brock G, Glasser D. et al. Help-seeking behaviour for sexual problems: The Global Study of Sexual Attitudes and Behaviors.. Int J Clin Pract 2005; 59: 6-16
  • Masters WH, Johnson VE. Human sexual inadequacy.. Toronto, New York: Bantam Books 1970
  • Melnik T, Soares BGO, Nasselo AG. Psychosocial interventions for erectile dysfunction.. Cochrane Database of Systematic Reviews 2007; CD004825, DOI: DOI: 10.1002/14651858.CD004825.pub2.
  • Wang WF, Chang L, Minhas S, Ralph DJ. Selective serotonin reuptake inhibitors in the treatment of premature ejaculation.. Chin Med J 2007; 120: 1000-1006
  • Segraves RT, Clayton A, Croft H, Wolf A, Warnock J. Bupropion sustained release for the treatment of hypoactive sexual desire disorder in premenopausal women.. J Clin Psychopharmacol 2004; 24: 339-342
  • Spence SH. Group versus individual treatment of primary and secondary female orgasmic dysfunction.. Behav Res Ther 1985; 23: 539-548
  • Caruso S, Intelisano G, Farina M, di Mari L, Agnello C. The function of sildenafil on female sexual pathways: a double-blind, cross-over, placebo-controlled study.. Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol 2003; 110: 201-206
  • van Lankveld JJDM, Everaerd W, Grotjohann Y. Cognitive-behavioral bibliotherapy for sexual dysfunctions in heterosexual couples: A randomized waiting-list controlled clinical trial in the Netherlands.. J Sex Res 2001; 38: 51-67