Zusammenfassung
Studienziel: Ziel dieser prospektiven Untersuchung ist die Darstellung der klinischen Ergebnisse
nach Versorgung osteochondraler Defekte im Bereich des Kniegelenkes mit autologen
kortikospongiösen Zylindern oder Spongiosachips und matrixassoziierter autologer Chondrozytentransplantation.
Methode: In die Studie wurden 13 Patienten mit osteochondralen Defekten (12 femoral, 1 tibial)
im Bereich des Kniegelenkes mit OCD ICRS Grad IV oder ICRS Grad IV B aufgenommen.
Die osteochondralen Defekte wurden entweder mit autologen kortikospongiösen Zylindern,
Spongiosachips oder der Kombination beider Verfahren aufgefüllt und die Knorpeloberfläche
mit einer matrixassoziierten autologen Chondrozytentransplantation (CaReS®) rekonstruiert.
Die Grundlage der klinischen Untersuchung bildete das von der International Cartilage
Repair Society (ICRS) entwickelte Scoresystem und der Brittberg-Score. Die Patienten
wurden bis zu 36 Monate nach der Operation nachuntersucht. Ergebnisse: Das Durchschnittsalter der Patienten betrug 34,9 (16 - 47) Jahre zum Zeitpunkt der
Operation. Die Ausdehnung der Läsionen betrug 8,1 (3,8 - 13,5) cm². Subjektiver und
objektiver IKDC-Score, Brittberg-Score und der ICRS-Funktionsscore zeigten statistisch
signifikante Verbesserungen im Untersuchungszeitraum. Bei einer Patientin kam es zu
einem Transplantatversagen, ein weiterer Patient konnte nicht zur Nachuntersuchung
nach 3 Jahren einbestellt werden. Der objektive IKDC- und der ICRS-Funktionsscore
verbesserten sich von 0/13 (0 %) auf 11/12 (91,7 %) in den Kategorien A/B bzw. I/II
nach 3 Jahren. 83,4 % (10/12) der Patienten beurteilten das Verfahren nach dieser
Zeit als sehr gut bis gut. Der subjektive IKDC-Score verbesserte sich von präoperativ
38,4 (± 12,7) auf 66,1 (± 17,0) nach 3 Jahren. Schlussfolgerung: Die Versorgung osteochondraler Defekte mit autologem Knochen und matrixassoziierter
autologer Chondrozytentransplantation zeigt ermutigende Ergebnisse auch bei großen
Defekten über einen Zeitraum bis 3 Jahren. Eine endgültige Beurteilung des Verfahrens
ist jedoch aufgrund der geringen Fallzahl nicht möglich. Hierzu werden weitere Studien
mit größerer Fallzahl und längerer Nachbeobachtung benötigt.
Abstract
Aim: The aim of this study was to examine the clinical results after the treatment of
osteochondral defects of the knee with autologous bone grafting and matrix-supported
autologous chondrocyte transplantation (ACT). Method: In this study 13 patients with osteochondral defects of the knee (12 femoral, 1 tibial)
with OCD ICRS grade IV or ICRS grade IV B were included. The osteochondral defects
were reconstructed simultaneously with autologous monocortical cancellous bone cylinders
or chips from cancellous bone and matrix-supported autologous chondrocyte transplantation
(CaReS®). Data were analysed in accordance with the ICRS criteria and the Brittberg
score. Patients were followed up to 36 months after the operation. Results: The average age of the patients was 34.9 (16 - 47) years at the time of surgery.
The size of the defect was 8.1 (3.8 - 13.5) cm². The subjective and objective IKDC
scores, the Brittberg and the ICRS function score were statistically significantly
improved during the observation time. In one patient the transplantation failed and
another patient was not available for the follow-up at 36 months. The objective IKDC
score and the ICRS function score increased from 0/13 (0 %) to 11/12 (91.7 %) in categories
A and B, or I and II, respectively, after 3 years. At this point of time 83.4 % (10/12)
of the patients voted the treatment as excellent or good. The subjective IKDC score
improved from 38.4 (± 12.7) preoperatively to 66.1 (± 17.0) after 3 years. Conclusion: The treatment of osteochondral defects of the knee with autologous bone grafting
and matrix-supported autologous chondrocyte transplantation shows promising results
even for larger defects. But for a final decision about this therapy the present sample
size was too small. There is a need for further long-term investigation with a larger
number of patients.
Schlüsselwörter
osteochondrale Defekte - Kniegelenk - Matrix‐ACT - autologe Chondrozytentransplantation
- autologer Knochen
Key words
osteochondral defects - knee - matrix‐associated autologous chondrocyte transplantation
- autologous chondrocyte transplantation (ACT) - autologous bone graft
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Dr. Uwe Maus
Orthopädische Klinik RWTH Aachen
Pauwelsstraße 30
52074 Aachen
Phone: 02 41/80-8 94 10
Fax: 02 41/80-8 24 35
Email: umaus@ukaachen.de