 
         
         
         Zusammenfassung
         
         Das männliche Mammakarzinom stellt eine seltene Tumorentität dar, steht jedoch trotz
            steigender Inzidenz nicht im Mittelpunkt von Forschungsaktivitäten. Es erfolgte die
            retrospektive Auswertung von Tumorregisterdaten bei 67 Männern aus dem Großraum Leipzig,
            die zwischen 1985 und 2005 mit der Diagnose Mammakarzinom behandelt wurden. Das mediane
            Alter bei Diagnosestellung betrug 65 Jahre (39-92 Jahre), wobei der Inzidenzgipfel
            zwischen 60 und 70 Jahren zu finden war. Entsprechend der TNM-Klassifikation wurde
            ein Carcinoma in situ in 8 % (n = 5) der Fälle diagnostiziert, ein invasives Karzinom
            T 1 in 39 % (n = 26 ), T 2 in 38 % (n = 25), T 3 (n = 0) und T 4 in 15 % (n = 11)
            der Fälle. Der Lymphknotenstatus ergab in 56 % negative und in 44 % positive (N 1
            + N 2) Lymphknoten. Fernmetatasen wurden bei nur 6 % der Patienten gefunden. Die Gesamt-5-Jahres-Überlebensrate
            liegt bei 72 % und ist mit anderen publizierten Daten vergleichbar. Die entsprechenden
            Überlebensraten für Patienten mit UICC-Stadium 1-4 betragen 81 %, 76 %, 65 % und 0
            %. Diese Zahlen sind mit denen von weiblichen Patienten vergleichbar. In Anbetracht
            der niedrigen Inzidenz des männlichen Mammakarzinoms sollten Chirurgen den etablierten
            diagnostischen und therapeutischen Richtlinien, die für die Behandlung des Mammakarzinoms
            der Frau gelten, folgen, bis aussagekräftige, evidenzbasierte Daten verfügbar sind.
         
         
         
         Abstract
         
         Male breast carcinoma represents a rare tumor entity and is not the focus of major
            research activities although an increasing incidence has to be noticed. Registry data
            on 67 males diagnosed and treated for breast carcinoma during the period 1985-2005
            in the metropolitan area of Leipzig were retrospectively analyzed. The median age
            at diagnosis was 65 years (39-92 years) with an incidence peak in the age group 60-70
            years. According to the TNM classification a carcinoma in situ was diagnosed in 8
            % (n = 5) of the cases and an invasive carcinoma T 1 in 39 % (n = 26 ), T 2 in 38
            % (n = 25), T 3 (n = 0) and T 4 in 15 % (n = 11). The lymphnode status presented in
            56 % negative and in 44 % positive (N 1 + N 2) nodes. Solid organ metastasis was detected
            in only 6 % of the patients. The overall 5-year survival is 72 % and comparable with
            published data. Respective survival rates for patients diagnosed with UICC-stadium
            1-4 are 81 %, 76 %, 65 % and 0 %. These rates are similar to those of female patients.
            Considering the low incidence of male breast carcinoma and the limited knowledge on
            this rare disease surgeons should apply diagnostic and therapeutic guidelines that
            are established for the treatment of female breast carcinoma unless powerful evidence
            based data will become available.
         
         
         
            
Schlüsselwörter
         
         
            Mammakarzinom - Mann - Therapie
          
         
            
Key words
         
         
            male breast carcinoma - therapy
          
      
    
   
      
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Prof. Dr. med. S. Leinung
            Universitätsklinikum Leipzig · Klinik für Viszeral-, Transplantations-, Thorax- und
            Gefäßchirurgie
            
            Liebigstr. 20
            
            04103 Leipzig
            
            Phone: +49/3 41/9 71 99 68
            
            Fax: +49/3 41/9 71 72 99
            
            Email: Steffen.Leinung@medizin.uni-leipzig.de