Zusammenfassung:
Die Ätiologie der Sudeckschen Reflexdystrophie spielt nach unserem Dafürhalten in
der Therapieplanung eine entscheidende Rolle. Die Therapie richtet sich nach klinischem
und radiologischem Befund. Am Symptomkomplex aus Schmerz, Hyperämie, Ödembildung und
Bewegungseinschränkung, der sich in einem Circulus vitiosus dreht, setzt die Physiotherapie
an und wird in der Intensität nach dem vorliegenden klinischen und ggf. radiologischen
Befund modifiziert. Ein enges Ausrichten der Therapie an einer Stadieneinteilung ist
nicht sinnvoll. Die pharmakologische Behandlung ist nur flankierendes Element und
auf die sympathische Übererregbarkeit fokussiert. Die beste Therapie der Sudeckschen
Dystrophie ist die Prophylaxe. Die unter dem Sammelbegriff frühfunktionelle Mobilisation
zusammengefaßten Maßnahmen sind, insbesondere nach operativen Eingriffen, ein wesentlicher
Faktor in der Vermeidung von neurovegetativer Dysregulation im Sinne der sympathischen
Reflexdystrophie.
Abstract
In our opinion the etiology of Sudeck's disease (acute reflex bone atrophy) plays
a decisive role in therapeutic planning. The therapy is based on clinical and radiological
findings. Physiotherapy addresses the Symptom complex of pain, hyperemia, edema formation,
and limitations of movement which act in a vicious circle and its intensity is modified
according to the prevailing clinical and possibly also radiological findings. A strict
coupling of the therapy to a classification according to stage is not recommended.
Pharmacological therapy is merely a supporting element and focuses on the sympathetic
overexcitability. The best therapy for Sudeck's disease is prophylaxis. Interventions
collected under the general term early functional mobilization are, especially after
surgical measures, a major factor in the avoidance of neurovegetative dysregulation
in the sense of sympathetic reflex dystrophy.